Reviews : NOTDURFT / Junge Liebe in Gefahr :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

NOTDURFT

Junge Liebe in Gefahr

Format: CD

Label: Impact

Vertrieb: SPV


Für mich gehört die erste NOTDURFT-Scheibe von ´82 nicht zu den deutschen Punkrock-Klassikern. Gut, einige Altpunks werden sich die jetzt von Impact wiederveröffentlichte Scheibe sicher mit Wehmut reintun, aber heutzutage lockt die Mucke den berühmt-berüchtigen Hund nicht mehr hinter dem Ofen hervor.

Wenn ich NOTDURFT nicht kennen würde, würde ich sie als Garagen-Rock‚n‘Roll-Band einordnen. Auf dem zweiten „Soundtrack zum Untergang“-Sampler sind sie wesentlich aggressiver und rauher. Nee, nee, die Zeiten sind vorbei.

Und was tut sich heute? Gradliniger, schnörkelloser Punkrock, wo die alten Hasen ihre Bandscheibenbeschwerden vergessen und die jungen Hüpfer ihre toten Hosen ausziehen. Die Texte auf „Junge Liebe in Gefahr“ (Impact/SPV) kommen zwar ohne die üblichen Phrasen wie „Scheißsystem“, „Scheißbonzen“ usw.

aus, aber lassen einige Klischees nicht aus. So spielen bärtige Hippies im Himmel Laute. Was soll dann der Song „Junge Liebe in Gefahr“, ein Reggaelied mit mächtig Dubeinfluß, wo man sich eher einen bekifften Langhaarigen vorstellt, der in der Ecke abhängt und nichts mehr mitkriegt? Naja, aber ansonsten kann mensch sich die Scheibe recht bedenkenlos kaufen.

Ox

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #26 (I 1997)

Suche

Ox präsentiert

LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN

Willkommen im Parallel-Universum der Popmusik! Hier ist alles etwas heller, etwas rauer und herzlicher. Hier geht es um zufriedene Esel und einen kameradschaftlichen Tritt in die Eier. Um ein geglücktes Leben in der Katastrophe. DIE LIGA DER ... mehr