PUNISHMENT OF LUXURY

Revolution by numbers

Ja, auch ich kenne nicht jede alte Band, von der ich einen Rerelease zugeschickt bekomme. PUNISHMENT OF LUXURY sind so ein Fall. Die englische Band existierte mit Unterbrechungen zwischen 1976 und 1989.

Nach anfänglichen Erfolgen - der „Puppet life“-7“ auf Small Wonder vom Juni ´78 - verliess das Glück die Band, denn nachdem United Artists von EMI übernommen worden waren, dachten die gar nicht daran, das bereits eingespielte Album zu veröffentlichen.

Mit rund 17 Jahren Verspätung ist dieses Werk jetzt erschienen, angereichert um ein paar Songs aus den Jahren ´83 und ´89. Als 100% Punk würde ich PUNISHMENT OF LUXURY aus heutiger Sicht nicht bezeichnen, eher als eine Mischung aus New Wave und Punk mit einem durchaus eigenwilligen Stil und einigen richtig brillanten Popsongs.

Da das Album bislang nicht erhältlich war, lohnt es sich durchaus mal hier reinzuhören, wenn man auf Musik aus dieser Zeit steht. „Revolution by numbers“ heisst die auf Overgrund erschienene CD, natürlich mit ausführlichen Linernotes.