BIKINI KILL

The Singles

Whatever happened to Kathleen Hanna? BIKINI KILL sind Geschichte, und das Vorzeige-Riot Grrrl hat sich rar gemacht. Immerhin, in Form eines posthumen BIKINI KILL-Releases kehren BIKINI KILL jetzt zurück, und zwar mit der „The Singles“-CD-Compilation (Kill Rock Stars) - ein Titel, der nicht viele Fragen aufwirft.

Hier sind alle drei Singles enthalten („New radio“, „The anti-pleasure dissertation“ sowie „I like fucking“), die zwischen dem ´93er Album-Debüt „Pussywhipped“ und „Reject all American“ von ´96 erschienen sind, sämtlich auf Kill Rock Stars.

„New radio“ wurde übrigens seinerzeit von Joan Jett produziert, die auch mal selbst zur Gitarre griff, und für mich ist diese Scheibe mit den beiden Übersongs „New radio“ und vor allem „Rebel girl“ so ziemlich das beste, was BIKINI KILL aufgenommen haben.

Tja, wenn sie etwas ambitionierter gewesen wären, hätten Kathleen und Konsorten sicher zu HOLE aufschliessen und sich in den Hallen und auf den Festivals dieser Welt zu Tode spielen können.

So sind sie einfach wieder verschwunden und haben ein paar ziemlich brillante Platten mit wütender, lauter Musik hinterlassen.