ABWÄRTS

Europa Safe

Seit über 30 Jahren ist Frank Z. unterwegs und macht (Punk)Rock/Hardrock/Metal mit deutschen Texten. Mit Klassikern wie „Computerstaat“ haben er und seine Mitstreiter Musikgeschichte geschrieben. Das Besetzungskarussell drehte sich über die Jahre recht schnell, Elf von SLIME verließ die Band wieder.

Diese Phase gefiel mir persönlich auch am wenigsten, da es doch recht Metal-mäßig zu ging. Mittlerweile gehören Rod (DIE ÄRZTE) und Dog (H-BLOCKX) am Schlagzeug zum festen Stamm, ergänzt wird das Quartett durch ihren Kumpel Björn Werra am Bass.

Der mit Hardrock angereicherte Punk-Sound ist geblieben: eher simple Riffs, stampfende Rhythmen und teils schöne Refrains zum Mitgrölen. Ziegerts Texte sind plakativ wie gewohnt und dürften auch diesmal polarisieren.

Alle bekommen ihr Fett ab: Das britische Königshaus und dessen Fans vor den Bildschirmen („Traumhochzeit“), Facebook (heutzutage immer gerne genommen), selbst drei textlich sehr allgemein gehaltene Fußball-Songs sind zu finden.

Das Cover ziert eine Kloschüssel mit Sternenkreis und soll wohl auf die europäische Finanzkrise anspielen. Punk darf alles, ABWÄRTS auch.