TIN CANS

Unbreakable

Rockabilly-Texte können ganz schön einfach gestrickt sein. Das ist generell nicht von Übel, denn die Musik soll ja, wie wir wissen, in erster Linie Spaß machen, aber bisweilen ist es auch mal gut mit „Fool“ und „Cruel“, „Bop“ und „Hop“.

Doch im schicken Digipak der neuen TIN CANS-CD entdecke ich dann sogar einen Text über Schicksalsschläge, „The day went to the devil“, der sehr persönlich gehalten ist. Geht also! Zumal es wirklich mutig ist, sich so zu öffnen.

Ansonsten erwarten den Neo-Rockabilly-Fan Gute-Laune-Beats mit hohem Mitzappel-Faktor. Mitunter –auch stimmlich – an die englischen CARAVANS erinnernd, was aber nicht negativ gemeint ist.

Es geht hier nur etwas gesitteter und bluesiger zu. Der Sound ist rauh und authentisch, kein Wunder: mit Holly Burnette stand ein Fachmann an den Studioreglern. „Searching for you“ betritt sogar mal den Ska-Sektor und gefällt ebenso auf Anhieb, wie alle Kompositionen der Scheibe, die zudem sämtlich aus eigener Feder stammen.

Weiter so, TIN CANS! Sollte es wieder eine Vinylversion des Labels geben, dann aber bitte nicht so einfallslos wie bei der letzten „Picture“-LP ohne Picture(s) ...