PAUKI

Beer-Core XX Years

Herzlichen Glückwunsch nach St. Petersburg im fernen Russland, an THE PAUKI für 20 Jahre wirklichen D.I.Y.-Punk. Was wohl eher als eine Schnaps-, Verzeihung, Bieridee begann, hat sich zu einer der besten Folk-Punkbands weltweit entwickelt und selbst die DROPKICK MURPHYS, mit denen sie immer wieder gerne verglichen werden, staunten nicht schlecht, was da für sie auf ihren Russland-Konzerten eröffnete und welche Anstrengungen vonnöten waren, auch nur einigermaßen mithalten zu können.

Alles dokumentiert auf dieser hervorragenden Live-DVD. Neben dem Jubiläumskonzert kann man sich noch eine Bootsfahrt mit musikalischem Rahmenprogramm geben, die aktuellen offiziellen Videos anschauen und feststellen, dass THE PAUKI auch Unplugged bestens funktioniert.

Mehr ist eigentlich dazu nicht zu sagen, aber wahrscheinlich schreckt alle, die das interessieren könnte, einfach nur ab, dass THE PAUKI immer noch konsequent in Russisch singen, was dem Ganzen aber zusätzlichen Reiz verlieht.

Russisch hört sich inbrünstig gebrüllt noch derber an als Deutsch, aber dabei schwingt immer noch eine melancholische Grundstimmung mit, die das Ganze wieder versöhnlicher und glückseliger macht.