U.K. SUBS

XXIV

Album Nummer 24 von den 1976 in London gegründeten Punk-Veteranen überzeugt komplett. 14 neue Songs und Titel wie „Coalition goverment blues“, „Black power salute“ oder das eingängige „Workers revolution“ lassen keine Fragen offen.

Klassischer Punkrock mit Hardcore-Elementen, eben typisch UK SUBS, allerdings mit etwas mehr Pfeffer als beispielsweise zu „Universal“-Zeiten. Die mir vorliegende CD-Variante enthält obendrein eine Bonussektion, bestehend aus zwölf Akustiktracks, und beginnt mit einem Cover von Ian Hunter (Ex-MOTT THE HOOPLE) „Angel of eight avenue“, ansonsten werden hier neue zusätzliche Songs präsentiert.

Bei dieser ungebremsten Kreativität von Charlie (der wird im April 2013 69 Jahre alt) und Co., muss man sich keine Sorgen machen, dass UK SUBS nicht mehr das Album-Alphabet (es fehlen noch die mit den Anfangsbuchstaben Y und Z) beenden werden.

Zumal neben Alvin Gibbs am Bass und Jamie Oliver am Schlagzeug (Alvin ist mit Unterbrechungen seit 1980 dabei, der „neue“ Schlagzeuger seit 2005) nun vor allem Jet als Gitarrist nicht nur für frischen Wind sorgt, sondern jetzt fest zum Line-up gehört und sich ebenso wie Jamie Oliver am Songwriting beteiligt.