AYS

Suburban Haze

Hardcore kann auf verschiedene Weisen extrem sein: schnell, brutal, noisig, laut, in politischer Hinsicht – oder so extrem wie bei AYS. Extrem bedeutet hier intensiv, Musik wie ein permanentes zorniges Aufstampfen mit den Füßen, mit aggressivem Groove, und dabei gar nicht mal sonderlich schnell, sondern die Balance suchend zwischen maximalstmöglichem Wut-Herausschreien (Florian kann das sehr gut) und bestens produziertem, wummerndem Panzersound.

Musik wie das jähe Ende eines Fahrradausflugs mit dem Gesicht voraus auf einer Straße voll mit frischem Rollsplit. Nur fünf Songs kurz ist die erste Wortmeldung von AYS seit drei Jahren, anlässlich des zehnjährigen Bandjubiläums.

AYS sind immer noch und immer wieder eine sichere Bank, besser spielt diese Art von Hardcore hierzulande niemand. Mehr davon. (Diese Band war auf der Ox-CD #108 zu hören.)