JUST FRIENDS AND LOVERS

What, Colour?

Ende der Siebziger Jahre wäre „What, Colour?“ in London eine typische Rough-Trade-Veröffentlichung gewesen. Wir schreiben aber das Jahr 2013 und bei Fettkakao handelt es sich um ein Label aus Österreich.

JUST FRIENDS AND LOVERS stammen aus Graz und bleiben, wie schon auf ihrer 7“ „This Tune“, ihrer Vorliebe für LoFi-Pop und frühen Post-Punk der UK-Ära treu. Offenbar sind die drei Musikerinnen im Moment dabei, ganz viel auszuprobieren, denn die Stücke auf „What, Colour?“ decken in etwa die damalige Label Bandbreite ab, so wie sie zum Beispiel 1980 auf der Rough Trade Compilation „Wanna Buy A Bridge?“ veröffentlicht wurde (bis auf den STIFF LITTE FINGER-Krawallsong „Alternative Ulster“).

Zwar wurden Songs und Produktion einfach gehalten, aber ich bin mir nicht sicher, ob hier aus der Not eine Tugend gemacht wurde, oder absichtlich auf Sound- und spieltechnischen Schnickschnack verzichtet wurde.