Reviews : SPEEDTRAP / Powerdose :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SPEEDTRAP

Powerdose

Format: CD

Label: Svart

Vertrieb: Cargo

Spielzeit: 29:24

Webseite

Wertung:


Das Ende der Sommerferien naht. Zeit, einen Kurztrip nach Berlin zu unternehmen. Passend dazu liegt das Reviewpäckchen der Redaktion im Briefkasten. Auf der mehrstündigen Fahrt werden alle CDs durchgehört, aber nichts reißt mich wirklich vom Hocker.

Als Letztes wird das eher unscheinbar aufgemachte erste Album der Finnen SPEEDTRAP eingelegt und ... kawumm! ... Zeitreise! Erstklassiger NWOBHM-inspirierter Heavy Metal an der Grenze zum Speed Metal lässt mich die Lautstärke der Anlage und die Geschwindigkeit des Wagens sofort erhöhen.

Vor meinem geistigen Auge stehe ich wieder mit Federballschläger als Gitarrenersatz, Vakuumjeans und Adidas „Tennis Spezial“ Turnschuhe tragend, mit erstem Flaum auf der Oberlippe, headbangend in meinem Kinderzimmer, bis meine Eltern mir entnervt den Strom abstellen.

Damals lieferten Labels wie Neat oder Mausoleum den dazu passenden Soundtrack, 2013 erledigen Svart aus Finnland diesen Job. Danke dafür! Stellt euch frühe IRON MAIDEN auf Speed oder alte Helden der zweiten oder dritten Reihe wie RAVEN, JAGUAR, FIST oder TYSONDOG mit einem viel fetteren Sound vor.

Das ist natürlich alles andere als innovativ, aber die unbändige Spielfreude, der fühlbare Enthusiasmus und die wirklich großartigen Riffs und Soli blasen solche Einwände einfach hinweg. Ganz großes Kino!

Guntram Pintgen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #110 (Oktober/November 2013)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BITCH FEST CH-Basel

Das BITCH FEST ist nichts Anderes als zwei Tage Punk & Rock-Exzess. Ein ausgewähltes Booking aus der Creme de la Creme der Underground Bands und solchen, die kurz vor dem absoluten Durchbruch stehen, sorgen für zwei Nächte ohne Morgen, ... mehr