T-55’S

Power Up

Der T-55 (siehe Plattencover) war der mittelgroße Standardpanzer der Armeen des Warschauer Pakts, der sich zu einem weltweiten Exportschlager der Sowjetunion entwickelte – bis in die jüngere Vergangenheit spielt(e) er eine Rolle in (Bürger)Kriegen in Entwicklungsländern.

Dass Karl Backman (VECTORS, AC4) seine neue Band nach diesem Kriegswerkzeug benannt hat, sollte man ihm nicht als naive Kriegsverherrlichung aussehen, auch wenn er die Namensgebung im Ox-Interview etwas flapsig mit „Panzer sehen nach Rock’n’Roll aus, oder nicht?“ kommentierte.

Der erste Release der Band um Karl und Lisa (die sich angeblich auf dem Weg zu einem MOTÖRHEAD-Konzert trafen) ist diese 5-Song-12“, einseitig bespielt und mit einer bedruckten B-Seite. Wer von Backmans neuer Band eine Fortsetzung des knackigen AC4-Hardcore erwartet hat, hat sich getäuscht: THE T-55’S sind punkrockiger und rocknrolliger, mich erinnern sie mit ihrer auch kleinen Soloausflügen nicht abgeneigten Gitarrenarbeit an alte D.O.A.

oder TOXIC REASONS, eine deutliche Rock-Kante ist also erkennbar, was sich aber nicht auf die Geschwindigkeit auswirkt. Markant ist auch der wütende, aber nie kreischige Gesang von Lisa, Melodiösität und Aggressivität halten sich hier die Waage.

Kommt mit Download-Code. (Diese Band war auf der Ox-CD #112 zu hören.)