ME FIRST AND THE GIMMIE GIMMIES

Are We Not Men? We Are Diva!

„This joke is not funny anymore.“ Mit diesem Satz ist so ziemlich alles gesagt über das neue Album von ME FIRST AND THE GIMMIE GIMMIES, der clownesken Punk-Cover-Truppe des Hauses Fat Wreck. Gut, der Titel gefällt, eine schöne Anspielung auf den DEVO-Albumtitel, aber da ist dann auch schon Schluss mit lustig.

Reichlich unempathisch, weil einfach nur farblos runtergespielt, machen sich MFATGG über zwölf der schlimmsten von Frauen gesungenen Popsongs der letzten dreißig Jahre her. Obwohl, diese Frauennummer stimmt nur dann, wenn man den Seitenhieb gegen Boy George außen vor lässt: „Karma chameleon“ von CULTURE CLUB ist auch dabei, und als Jugendlicher habe ich den tatsächlich anfangs nicht als Mann erkannt ...

„I will survive“ wird zerholzt, „Straight up“, das unfassbar schlimme „Believe“ von Cher (immerhin mit schiefem AutoTune-Effekt), „My heart will go on“, „I will always love you“, „On the radio“ und noch ein paar mehr.

Eigentlich alle Nummern werden nicht interpretiert, sondern runtergeschrubbt, so als ob hier nicht wirklich gute Musiker zugange wären, sondern eine Stadtfest-Coverband. Spaß macht das nicht, so dass mein Fazit lautet: Entweder MFATGG machen beim nächsten Mal alles besser, oder ich bin raus, endgültig.