KING AUTOMATIC & MONSIEUR VERDUN

Sur Les Toits OST 

Anfang der Siebziger entlädt sich die angespannte Lage in einigen französischen Gefängnissen, in denen seinerzeit unmenschliche Zustände herrschten, in offenen Revolten. In Toul, Nancy und einer Reihe anderer Haftanstalten gehen die Gefangenen auf die Barrikaden, besser gesagt auf die Dächer.

Die Regierung verhält sich zunächst plump, doch die Aufstände stoßen einen öffentlichen Diskurs über die Haftbedingungen an, immerhin ein kleiner Erfolg der Aufrührer. Der junge französische Filmemacher Drolc Nicolas hat nun einen Dokumentarfilm über dieses beinahe vergessene Kapitel der Zeitgeschichte gedreht, ehemalige Häftlinge und Schließer, Politiker sowie Intellektuelle berichten über die Revolten.

King Automatic und sein Kumpel Monsieur Verdun haben dafür den Soundtrack angefertigt und fangen mit ungewohnt folkigen Klängen zwischen Cajun und Chanson, aber auch bitterbösen, bluesigen Kracheruptionen die Tristesse des Alltags hinter Gittern ebenso präzise ein wie die revolutionäre Stimmung, die den Aufstand auslöste.

Das Album funktioniert als Soundtrack bestens, doch auch außerhalb des Filmkontexts bleibt „Sur Les Toits“ ein feines kleines Scheibchen.