EXPERIMENTAL TROPIC BLUES BAND

... Presents THE BELGIANS

Eine lupenreine Hochstapelei: „BELGIANS“ prangt auf der schwarz-gelb-roten Plattenhülle, nur im Kleingedruckten mit Lesebrille kann man erahnen, dass hier die experimentelle Tropenbluesband ihr Unwesen treibt.

TETBB, die unbelehrbaren Noisetrashrocker aus Lüttich, machen mit ihrem neuen „Projekt“ genau das, was sie bereits auf ihrem ebenso wenig genießbaren 2012er-Album, damals noch unter der Fuchtel von Jon Spencer höchstpersönlich, auf die Spitze trieben: furiosen Rock’n’Roll jenseits des Verfallsdatum, der bereits am Veröffentlichungstag so grundverdorben ist, dass ein Schwarm Fruchtfliegen meine Plattenkiste belagert.

Das Coverartwork allein bietet dabei Anlass zur Freude, im Stile der kommunistischen AgitProp-Plakate tragen die „BELGIANS“ eine Ansammlung von Klischees zusammen, Pommes, Muscheln, Bier, Manneken Piss.

Doch das Spiel mit den Gemeinplätzen gelingt nicht wirklich, als Konzept taugt es für diese halbgare und seelenlos runtergerotzte Tour de Force durch die Mülltonnen der Rockgeschichte kaum.

Selbst das wenig aufregende „Liquid Love“-Album können sie unterbieten. Schade, auf den ersten Blick schien das Konzept erfolgversprechend.