Reviews : ALIANS / Gavroche :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ALIANS

Gavroche

Format: LP

Label: Pasazer

Spielzeit: 38:00

Webseite

Wertung:


„Gavroche“, das dritte Album der polnischen Polit-Ska-Punkrocker ALIANS, erschien erstmals im Jahr 1994 – damals ausschließlich als Kassette. Zum zwanzigsten Geburtstag erlebt das Werk nun seine CD- und Vinyl-Premiere, und das völlig verdient.

Auf „Gavroche“ – benannt nach dem Pariser Gassenjungen aus Victor Hugos Roman „Les Misérables“ – präsentieren ALIANS durchaus zeittypischen Hardcore-Punk mit Ska- und Dub-Anleihen. Damit wir uns hier aber nicht falsch verstehen: Mit lustigem Uffta-Uffta-Jute-Laune-Skapunk hat das Ganze eher weniger zu tun.

Dafür ist die Musik zu ungeschliffen und der Sänger viel zu angepisst. Zu den Texten kann ich mangels Polnischkenntnissen leider nicht viel sagen, Songtitel wie „Gegen Nazis“ oder „Paryz 68“ machen aber deutlich, wohin die Reise geht: Politik statt Party.

Die ungewöhnliche Instrumentierung (Melodica, Flöten) tut ihr Übriges dazu, dass ALIANS mit „Gavroche“ ein sehr eigenes, kurzweiliges Hard/Skacore-Album gelungen ist, das auch nach zwei Jahrzehnten noch bestens zu unterhalten weiß.

Arne Ivers

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #118 (Februar/März 2015)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

PETER AND THE TEST TUBE BABIES

Älter, aber nicht weiser, präsentiert sich der Vierer aus Brighton immer noch witzig, voller Spielfreude und energiegeladen auf den Bühnen der Welt. Über 40 Jahre Bandgeschichte haben PETER AND THE TEST TUBE BABIES mittlerweile auf dem Buckel, ... mehr