CELA NR 3

Stilonka

Verdammt, der LP liegen keinerlei Infos bei und eine kurze Internetrecherche führt nur zu polnischsprachigen Seiten. Mist. Immerhin erfahre ich so mit Hilfe eines Online-Übersetzungstools und etwas Fantasie, dass CELA NR 3, was offenbar „Zelle Nr.

3“ heißt, eine Band aus der etwa fünfzig Kilometer südlich von Danzig liegenden polnischen Ortschaft Grudziądzki waren (?), und dass die 18 Songs im Jahr 1987, als Polen noch Volksrepublik und Mitglied im Warschauer Pakt war, im dortigen Kulturhaus als Demo aufgenommen wurden.

Umso mehr sind diese Aufnahmen zu würdigen, denn in Polen mussten Punks in dieser Zeit mit viel weitreichenderen Repressionen rechnen, als dies die Wohlstandspunks in der BRD je erlebten.

Musikalisch gibt es sehr melodiösen, naiven, aber auch holprigen Punk mit jeder Menge Singalongs, der dennoch verdammt gut klingt. Im detaillierten Inlay gibt es Fotos von allen, die mal bei CELA NR 3 aktiv waren, das gemalte Cover zeigt eine Band im typischen Look von 1987.

Zum Schluss noch ein Zitat aus der Onlineübersetzung: „Wir taten alles, um diese großartige Songs spielte vor kurzem wie nie zuvor, und gleichzeitig das Klima dieser lustig, aber nicht immer glückliche Zeiten großzuziehen.

Bitte Sie! Wischt die Tränen der Emotion in der rechten Hand, Bier in der anderen Hand und Fuß bereit zu tanzen.“ Genau.