LEFTÖVER CRACK-Bassist gestorben

LEFTÖVER CRACK-Bassist gestorben

Ob und wie es nun weitergeht?

LEFTÖVER CRACK vermelden den Tod ihres Bassisten Alec Baillie. „Schweren Herzens bedauern wir das Ableben unseres Bandkollegen, Bassisten und Freundes Alec Baillie am Dienstagmorgen,“ schreibt die Band in einem Facebook-Beitrag. Zusammen mit dem Gitarristen und Sänger Scott Sturgeon war Alec Mitbegründer der Bands NO COMMERCIAL VALUE und CRACK ROCK STEADY SEVEN. Bei Bands wie CHOKING VICTIM und eben LEFTÖVER CRACK hat er viele Songs wie „5-Finger Discount“, „Fuck America“, „Operation MOVE“, „Nazi White Trash“ und „Life is Pain“ mitgeschrieben. „Er war ein Bruder für uns und machte sich bei denen beliebt, mit denen er in den letzten 25 Jahren gearbeitet und getourt hat“, erinnert sich die Band in ihrem Statement. „Dieser Verlust geht so tief, dass wir in einem Zustand des Schocks und der Verwirrung darüber zurückbleiben, wie es weitergehen soll.“

Zur Todesursache schreibt die Band: „In diesen schwersten Zeiten ist es leicht, das Gute in den Menschen und in der Welt aus den Augen zu verlieren, und zu leicht der Depression und den Fallen, die sich ihr anschließen können, zum Opfer zu fallen.“ Die Worte sind verbunden mit der Bitte, Familie und Freunde jetzt in Ihren Herzen zu behalten und die Güte und den Raum zu geben, diesen schmerzlichen Verlust zu verarbeiten. LEFTÖVER CRACK fordern dazu auf, zusammenzuhalten, auf sich und andere Acht zu geben und wenn nötig, helfende Hände anzubieten „und einfühlsam mit denen umzugehen, die es in diesem dunklen Winter vielleicht schwerer haben als die meisten anderen.“ Diese Worte zusammen mit dem Hinweis auf Hilfsangebote bei Selbstmord-Gedanken lassen auf einen Suizid schließen.

Musikwelt trauert um Alec Baillie

„Sad day ... very sad day“ schreibt Fat Mike auf seinem Instagram-Kanal unter einem Foto mit ihm und dem verstorbenen Alec Baillie. Auch THE CLOWNS posteten gemeinsame Fotos mit Alec und der Band aus Australien. Sein Freund, Bandkollege und ADOLESCENTS-Bassist Brad schreibt auf Instagram: „Gestern Abend haben wir uns noch unterhalten, heute steht die Welt Kopf. Ich bin dankbar, dass ich dir ein letztes Mal sagen konnte, dass ich dich liebe. Ich hoffe nur, dass du endlich den Frieden gefunden hast, nach dem du gesucht hast. Ruh dich aus, mein Freund.“

LEFTÖVER CRACK und Bassist Alec Baillie (links)

Wenn auch du selbst immer wieder an Suizid denkst, dann solltest Du dringend Hilfe suchen! Es gibt Menschen, die Dir helfen aus Deinem schwarzen Loch heraus zu kommen. Dafür in Frage kommen beispielsweise:

Wenn du dich in einer akuten Krise befinden, wende dich bitte an deinen behandelnden Arzt oder Psychotherapeuten, die nächste psychiatrische Klinik oder den Notarzt unter 112. Du erreichst die Telefonseelsorge rund um die Uhr und kostenfrei unter 0800-111 0 111 oder 0800-111 0 222. Außerdem kannst du dich auch an überregionalen Krisentelefone wenden oder nach Krisendiensten in deiner Nähe suchen.

„LEFTÖVER CRACK sind so etwas wie eine Konsensband, ohne eine klare musikalische Linie zu fahren,“ schrieb Daniel Schubert in seinem Review zum aktuellen Release der Band „Leftöver Leftöver Crack: The E-Sides and F-Sides“. „Bandkopf und einzige Konstante Stza hat es geschafft, mit einer Mischung aus Neunziger-Pop-Punk, Crustpunk und Ska das Bindeglied zwischen Bauwagenplatz und Skateboardrampe beziehungsweise den britischen SUBHUMANS und frühen BLINK-182 mit teils kehligem Black-Metal-Gekreische zu kreieren und klar linke Inhalte über etablierte Independentlabels wie Hellcat oder Fat Wreck zu verbreiten.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf FacebookTwitter und Instagram und in unserem wöchentlichen NewsletterMelde dich hier an!