Foto

MOTÖRHEAD

Bad Magic: Seriously Bad Magic

Zum vierzigjährigen Jubiläum gab es im August 2015 Studioalbum Nr. 22 – und niemand konnte ahnen, dass es das letzte Album von Lemmy und Band sein würde. Am 11. Dezember 2015 spielten MOTÖRHEAD in Berlin ihr allerletztes Konzert, am 27. Dezember 2015, drei Tage nach seinem siebzigsten Geburtstag, starb Lemmy zu Hause in Los Angeles. Unglaublich erschöpft sei Lemmy auf der Tour abseits der Bühne gewesen, erzählte Drummer Mikkey Dee später. Dem Album ist Lemmys nicht mehr ganz so stabile Gesundheit jedenfalls nicht anzuhören gewesen. Cameron Webb hatte es aufgenommen, mit 13 Songs in knapp 43 Minuten war es gut gefüllt, wurde aber auf der Tour nur mit dem Song „When the sky comes looking for you“ berücksichtigt. Ein echter Höhepunkt war und ist die famose MOTÖRHEAD-Version des ROLLING STONES-Klassikers „Sympathy for the devil“ – perfekt abgeliefert. Noch besser allerdings gelang Lemmy und Band ihre Version von „Heroes“ von David Bowie. Auch das entstand bei der Albumsession, wurde aber erst 2017 auf der Coversong-Zusammenstellung „Under Cöver“ veröffentlicht. Auf der Neuauflage von „Bad Magic“ ergänzt es nun die zwölf originalen Songs nebst „Bullet in your brain“ und „Greedy bastards“. Als weiteren Bonus gibt es auf einer zweiten CD den Mitschnitt des Auftritts beim Mt Fuji Festival 2015.