Foto

CLASH

Combat Rock / The People’s Hall

191 Versionen des letzten richtigen THE CLASH-Albums listet Discogs, danach kam 1985 noch „Cut The Crap“, über das man aber besser den Mantel des Schweigens breitet. „Combat Rock“ erschien 1982, mit „Should I stay or should I go“ ist einer der THE CLASH-Überhits enthalten, aber auch „Rock the Casbah“ wurde zum Klassiker, der Opener „Know your rights“ ist auch sehr stark. Zwischenzeitlich hatte die Band das Album als Doppel-LP geplant, mit langen Remix-Versionen, und man spürt hier allenthalben, dass die Band bemüht war, musikalisch neues Terrain zu ergründen mit Funk- und Dub-Elementen – Punk war da nach fünf Jahren gefühlt in die Jahre gekommen und nicht mehr wirklich fresh. Thematisch spielte an verschiedenen Stellen der 1975 beendete, aber lange nachwirkende Vietnamkrieg der USA eine Rolle, und die originale Katalognummer FMLN2 ist eine Bezugnahme auf El Salvador und die dortige Frente Farabundo Martí para la Liberación Nacional und deren Kampf gegen die USA – in Deutschland sammelte die linke taz damals Geld für Waffenkäufe für El Salvador ... „Combat Rock“ wurde seinerzeit zum bestverkauften Album der Band, und es war der Anfang vom Ende, Drummer Topper Headon wurde wegen seiner Drogensucht noch vor Albumrelease rausgeschmissen, danach zerbröselte die Band weiter. Diese 192. (?) Version des Albums zum vierzigsten Releasejahrestag enthält neben dem originalen Album noch Aufnahmen aus der „The People’s Hall“ im alternativen Kulturprojekt Republic of Frestonia in London – hier probte die Band 1981 Songs, die später in anderer Version auf dem Album landeten. Teilweise soll das Material hier unveröffentlicht sein – die THE CLASH-Bootleg-Gemeinde wird es genauer wissen. Die Klangfarbe ist definitiv anders als auf dem Album, ganz schön – ja – seicht sind manche Songs. So oder so, ein schön aufgemachter Rerelease für jene, die das Album echt noch nicht hatten. Die volle Punktzahl gibt es wegen des generellen Klassikerstatus.