Foto

MARCH

Get In

Drei Jahre ist es her, dass MARCH ein neues Album veröffentlicht haben. Die Band, die aus Leuten aus den Niederlanden und Belgien zusammengewürfelt ist, schägt mit „Get In“ ihr nächstes Kapitel auf. Es ist gar nicht so leicht, den Sound von MARCH zu beschreiben. MARCH sind in erster Linie eine Rockband. Eigentlich könnte man es auch schon fast dabei belassen, wäre da nicht der Nerd in mir, dem es einfach widerstrebt, alles über einen Kamm zu scheren. Irgendwie sind MARCH eine Mischung aus Britpop mit harten Gitarren, punkigem Hardrock und allerlei dazwischen. Die kratzigen Vocals von Sängerin Fleur setzen dem Ganzen noch das so genannte gewisse Etwas oben drauf. Ich habe lange überlegt, mit Hilfe welcher Band ich den Sound von MARCH auf „Get In“ am besten beschreiben könnte. Mir fielen bloß HEAVEN’S BASEMENT ein. Die wiederum sind aber ebenfalls so nischig, dass ich fast davon ausgehe, diese Referenz wird hierzulande nicht ganz so viel bringen. Die zwölf Songs auf „Get In“ wirken auf jeden Fall wie aus einem Guss. Man hört förmlich, wie viel Arbeit und Herzblut in jeder einzelnen Aufnahme stecken. MARCH sind es definitiv wert, hier mal probeweise reinzuhören. Das Gesamtkonstrukt fordert die Hörer:innen zwar nicht besonders heraus, aber um es nebenher laufen zu lassen, ist es eigentlich perfekt.