Foto

BLOOD COMMAND

World Domination

Beim letzten Album „Praise Armageddonism“ war Nikki Brumen noch ganz frisch an Bord. Sie war gerade erst aus Melbourne ins norwegische Bergen ausgewandert, deshalb hatte sie die fertigen Songs einfach eingesungen. Brumen ist schon die dritte BLOOD COMMAND-Sängerin seit der Bandgründung 2008. „World Domination“ ist das erste Album, bei dem die Ex-PAGAN-Frontfrau auch im Entstehungsprozess dabei war. Zwanzig Songs, in denen die Deathpop-Band ihre Stärken voll ausfährt: messerscharfe Riffs, Kamikaze-Hooks, Blastbeats, Gangshouts, Technoparts, Balladen und ein Biest am Mikro. Mal Screamo, mal poppig clean, mal Raps. Eine Achterbahnfahrt für die Ohren. BLOOD COMMAND präsentieren sich in allen Farben und Formen. Ein Album wie ein Zoo voller exotischer Tiere. Zebras, Kakadus, Orang-Utans, Delfine und Vogelspinnen. In den Texten geht es um unerwiderte Liebe, Hass auf Ungerechtigkeiten, religiöse Kulte und die Dunkelheit des Abgrunds. Gitarrist und Bandboss Yngve Andersen ist selbst in einer strenggläubigen christlichen Familie aufgewachsen und interessiert sich seitdem brennend für Sekten und Gurus. Er hat „World Domination“ auch produziert. Bei BLOOD COMMAND steht der Chef noch selbst am Herd. Aufgenommen haben die Norweger:innen ihr fünftes Studioalbum teils im britischen Southampton, teils im heimischen Bergen.