RISE AGAINST: Mit Streichern

RISE AGAINST: Mit Streichern
© by Jason Siegel

Die Single „Nowhere generation“ bekommt ein neues Gewand.

Musik kann ein Katalysator für Veränderungen sein. Daran glauben RISE AGAINST aus Chicago. Mit ihrem neuen Album „Nowhere Generation“ will die Punkrockband die Menschen wachrütteln, auch wenn es diesen unangenehm ist. „Nowhere Generation“ erscheint am 04.06.21 und ist die erste Veröffentlichung von RISE AGAINST auf dem neuen Label Loma Vista Recordings. Das Album entstand im Blasting Room Studio in Colorado in Zusammenarbeit mit Jason Livermore, Andrew Berlin, Chris Beeble und Langzeit-Produzent Bill Stevenson. Dieser arbeit seit 2003 mit RISE AGAINST zusammen und wird oft als fünftes Bandmitglied bezeichnet.

„Nowhere Generation“ Albumcover
Orchestrale Interpretation einer brennenden Hymne

Vor wenigen Wochen veröffentlichten RISE AGAINST den Titelsong der Platte als erste Single (wir berichteten). „Nowhere generation“ hat in der Originalversion bisher über 3,5 Millionen globale Streams angehäuft. Nun legt die Band eine neue Version nach: „Nowhere generation (Ghost Note Symphonies)“ präsentiert sich abgespeckter und neu interpretiert. Der Punk-Geist und die Botschaft des Originals bleibt dabei erhalten.

„Jeder gute Song sollte am Lagerfeuer gespielt werden können.“

Tim McIlrath, Sänger, Texter und Gitarrist von RISE AGAINST, über die Neuinterpretation: „Jeder gute Song sollte auf eine Akustikgitarre reduziert und am Lagerfeuer gespielt werden können. „Nowhere generation“ kam uns als einer dieser Songs vor.“ Letztes Jahr kehrte die Band nach Fertigstellung des Albums in den Blasting Room zurück, um an einer Akustikversion zu arbeiten. Diese sollte als B-Seite auf einer limitierten 7“-Single erscheinen. RISE AGAINST kontaktierten die Leute, mit denen sie auch schon für die „Ghost Note Symphonies, Vol. 1“ zusammen gearbeitet hatten. „Wir haben es unplugged wie „The Ghost Note Symphonies“ behandelt, um den gleichen Song mit einer völlig anderen Stimmung neu zu kreieren“, so McIlrath weiter.

RISE AGAINST bei finestvinyl.de kaufen

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.


Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!