DIE ÄRZTE

Runter Mit Den Spendierhosen, Unsichtbarer! Cd

Die Platte lief bei mir neulich die ganze Nacht über auf Repeat durch und die Vorstellung, beim nächsten Mal das Plüsch-Cover zum Kuscheln mit ins Bett zu nehmen, liegt mir auch nicht weiter fern. Ähm...

bedarf das einer Erklärung? Also gut. Dieses Album beinhaltet all das, was man an DIE ÄRZTE schätzt oder etwa peinlich finden mag und ist somit, um es auf den Punkt zu bringen, schlichtweg brillant! Wieder einmal wird eine breite Palette verschiedenster Songs geboten, so findet jeder seine persönlichen Favoriten.

Zu meinen zählten auf Anhieb u.a. das süssbittere "Manchmal haben Frauen..." sowie der fröhlichste Anti-Nazi-Song aller Zeiten "Ein Sommer nur für mich". Oder auch das frivole "Rock Rendezvous", in dem Bela und Farin gemeinsam ihr Coming-Out gegenüber ihrem Untergebenen Rod haben.

Wohlbemerkt allesamt nur Beispiele der zahlreichen Höhepunkte auf "Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!". Langweilig wird es mit DIE ÄRZTE jedenfalls nie, dafür sind sie nämlich viel zu unberechenbar.

Das beweisen sie mit ihrer zügellosen Eigenwilligkeit immer wieder auf´s Neue. Welche andere Band in dieser Grössenordnung darf das, was DIE ÄRZTE sich hier erlauben? Das dürfen nur DIE ÄRZTE! Und was will man den drei auch vorwerfen? Mit ihrem charmanten, selbst-/ironischen (Scharf-) Sinn für Humor sind sie sowieso über jegliche Vorhaltungen erhaben.