SNUFF

Demmamussabebonk CD

Ja, SNUFF sind wieder da! Die engländische Band, die lange vor dem ganzen Hype um GREEN DAY Punkrock in hypermelodisdche Gefilde entführte und sich auflöste, bevor mehr als nur Insider mit gutem Geschmack Notiz von ihnen nehmen konnten, hat Dank ausdauernder Kniefälle von Fat Mike und verlockender finanzieller Angebote seitens des Fat Wreck-Chefs letzten November den Weg ins Studio gefunden.

Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen: Kein weiterer Beitrag zur Flut "melodischen Punkrocks", sondern erwachsen wirkender, melancholisch-harmonischer Rock mit Punk- und Hardcorewurzeln, der mal in forciertem Tempo, mal eher getragen zur Sache geht.

LEATHERFACE, DOCTOR BISON und SO MUCH HATE kommen mir zur Beschreibung des Umfelds in den Sinn, scheitern aber an einem Song wie "Nick Northern", der mit Seventies-mäßiger Hammond-Orgel aufwartet und beweist, daß SNUFF einiges mehr draufhaben als das, was man zu recht von ihnen erwarten darf.

Gleiches gilt für den dichten, pulsierenden Sound von "Batten down", einem ebenfalls orgligen Song, der auch aus dem Hause ROCKET FROM THE CRYPT stammen könnte. Exzellent!