Videopremiere: SNUFF „Green Glass Chippings“

Videopremiere: SNUFF „Green Glass Chippings“

Die Single ist ein Kommentar zum Nationalismus.

Wenn die Briten SNUFF ein Album auf den Markt bringen, ist das auf jeden Fall ein Grund zur Euphorie – besonders wenn es so gut klingt wie das neue Album „Crepuscolo Dorato Della Bruschetta Borsetta Calzetta Cacchetta Trombetta Lambretta Giallo Ossido, Ooooooh Così Magnifico!“ (siehe Kririk in Ox #160). Dieses wird am 22.04.22 von Sbäm Records und ihrem bandeigenem Label 10 Past 12 Records veröffentlicht. Das Album umfasst verschiedene Genreeinflüsse aus Metal, Hardcore und Ska, die wieder in gewohnter Qualität von Punkrock zusammengehalten werden.

Nationalismus und Dinge, die man (nicht) tut

Die Video-Single „Green Glass Chippings“ ist der einzige Vorbote des kommenden Albums. Während die Nummer einerseits ein Kommentar zum Nationalismus ist, geht es gleichzeitig darum, bestimmte Dinge (nicht) zu tun, bevor man stirbt. Man könnte meinen, das passt nicht zusammen, doch bei SNUFF geht alles. Die Herren aus Harlow spannen den thematischen Bogen hin zu Warnung, dass nationaler Stolz niemals aus blindem Gehorsam und ohne Reflexion empfunden werden sollte und salutieren denjenigen, die diesen Fehler in ihrem Leben nicht begangen haben.

„Patriotismus ist eine Form von psychischer Krankheit“

Ich persönlich bin nicht patriotisch, vor allem angesichts dessen, was in diesem Land gerade vor sich geht, aber es gibt gute Argumente dafür, dass es in Ordnung ist, wenn man sein Land für die guten Dinge liebt, die es tut. Wenn man sein Land jedoch ungeachtet der schlechten Dinge, die es tut, oder des Schadens, den es verursacht, liebt, dann ist das eine Form von psychischer Krankheit. Man entscheidet sich dafür, an Mythen, Lügen und Einhörner zu glauben und sich selbst als überlegen zu betrachten“, erklärt  Sänger und Drummer Duncan Redmonds. Teilweise durch den Verlust seines Vaters an Demenz inspiriert, ist „Green Glass Chippings“ ist während eines Lockdowns entstanden. Das dazugehörige Lyric-Video stellt deshalb vor allem Duncans Worte in den Vordergrund.

Videopremeire „Green Glass Chippings“

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Jetzt erhältlich: Ox #161

Ab sofort ist das neue Ox #161 mit HOT WATER MUSIC-Titelstory, KMPFSPRT, OIRO, SNUFF, HELLACOPTERS und vielem mehr im Handel und bei uns erhältlich. Ihr könnt das Heft jetzt bei uns im Shop bestellen. Wir versenden ab sofort. Das gedruckte Heft kann hier im Shop bestellt werden. Und hier die PDF-Version zum Direkt-Dowload. Oder gleich ein Abo?

Leider ist beim Layout ein kleiner Fehler passiert: Auf Seite 146 überdeckt im gedruckten Heft eine Anzeige den Text. Hier gibt es die korrigierte Seite als PDF-Download zum Selbstausdrucken.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!