SNUFF

Foto

Das große Durcheinander

Manche Dinge dauern einfach etwas länger: Im August 2019 schon erschien mit „There’s A Lot Of It About“ auf Fat Wreck das erste neue SNUFF-Album seit 2013, die kleine, aber noch existente Fangemeinde der von 1986 bis 1991 und dann seit 1994 wieder aktiven Londoner Band um Drummer und Sänger Duncan Redmonds wartete geduldig. Im Sommer also nahmen wir dieses Interview in Angriff, mailten Duncan Fragen, wobei allein schon die Erreichbarkeit ein Problem darstellte – selbst das Label hatte keine aktuellen Kontaktdaten ... Familiäre Verpflichtungen, Konzerte ... immer war was, schaffte es Duncan nicht zu antworten – oder zog die angetrunken getippten Antworten vom Abend zuvor am nächsten Morgen zurück. Aber wir wären nicht das Ox, würden wir in so einem Fall einfach aufgeben, und so quengelten wir so lange, bis die Antworten doch noch kamen.

Duncan, wie sehen deine aktuellen musikalischen Aktivitäten aus?


Es ist eine Mischung aus regelmäßigen und gelegentlichen Projekten, die wichtigsten sind SNUFF und die TOY DOLLS. Mit der einen Band haben wir gut zu tun, bei der anderen gibt es nur alle ein bis zwei Jahre Auftritte. Andere Projekte sind inaktiv, können aber von Zeit zu Zeit wieder auftauchen. Ich habe ein paar einmalige Studioprojekte in der Pipeline, und auch einige alte Aufnahmen von verschiedenen Bands, die über Unless You Try und 10 Past 12 Records auf Vinyl erscheinen. Im letzten Jahr habe ich ein neues SNUFF- und ein neues TOY DOLLS-Album aufgenommen. Im Moment toure ich viel mit den TOY DOLLS im Rahmen der Konzerte zum vierzigjährigen Jubiläum und der Veröffentlichung des dazugehörigen Albums. Ich habe auch ein paar Gigs mit GUNS N WANKERS und ANUS. Dazwischen arbeite ich an verschiedenen Dingen, darunter das Songwriting für GUNS N WANKERS, UNWANTED CONSUMER, SNUFF und ein Kooperationsprojekt mit verschiedenen alten Freunden, das mit ein paar unveröffentlichten Tracks gemischt wird. Ich hoffe, dass ich das fertig bekomme, sobald ich wieder Zeit habe. Letztes Jahr hat es nicht geklappt, da war ich zu beschäftigt.

Also ein ziemliches Durcheinander von Projekten ... Kannst du das vielleicht noch etwas genauer aufdröseln?

Ich bin Schlagzeuger bei den TOY DOLLS. Ich spiele Schlagzeug und singe bei SNUFF, und wir planen gerade, welche Touren wir dieses Jahr spielen können. Ich spiele Gitarre und singe bei GUNS N WANKERS. Wir haben ein paar neue Songs und Coverversionen. Wir haben 2019 ein paar Gigs gespielt und versuchen, in diesem Jahr mehr zu spielen. Ich spiele Gitarre und singe bei UNWANTED CONSUMER. Da ist es eine Mischung aus Originalsongs und Siebziger-Jahre-Punk-Cover. Außerdem habe ich gelegentlich akustische Auftritte. Ich habe eine Tribute-Band für mich selbst gegründet namens ANUS, wo ich Gitarre spiele und SNUFF-Songs singe. Das ist mit Dan von den SPOILERS und Mark Roberts am Schlagzeug. Es ist nur ein Nebenprojekt, aber es macht viel Spaß. Wir haben Auftritte geplant und werden von Zeit zu Zeit mehr machen. Dazu habe ich noch FIVE SHITTY FINGERS. Ein Folkpunk-Projekt, das traditionelle Folksongs- und Punk-Cover spielt, bei dem ich singe, Akustikgitarre und Geige spiele. Wir haben seit Jahren keinen Gig mehr gespielt, aber wir haben es geschafft, ein Album aufzunehmen, das irgendwann in diesem Jahr erscheinen wird. Hoffentlich mit ein paar Gigs dazu. Es gab verschiedene Besetzungen von BILLY NO MATES: Eine britische Besetzung, in der ich zu verschiedenen Zeiten Gitarre und Schlagzeug gespielt habe, eine japanische Besetzung und eine amerikanische Besetzung, in denen ich jeweils Schlagzeug gespielt habe. Alle Line-ups haben in irgendeiner Form Musik aufgenommen und es gibt ein Album mit amerikanischer Besetzung, das demnächst veröffentlicht werden soll. Ich habe ein japanisches Projekt namens DUNCANS DIVAS. Da habe ich in verschiedenen Phasen Schlagzeug und Gitarre gespielt. Dies ist ein Projekt, das sich aus einem Kern von japanischen Frauen zusammensetzt, wir machen eine Mischung aus japanischen und westlichen Coverversionen. Wir haben zuletzt vor zwei Jahren live gespielt, aber ich habe ein paar neue Tracks und hoffe, irgendwann wieder in Japan zu sein, um weitere Gigs zu spielen. Ich habe ein BONZER-Album veröffentlicht. Das ist kein Punk, sondern ein Computer-basiertes Projekt, das in einer kleinen Vinyl-Auflage über Unless You Try und 10 Past 12 erscheint. Und nicht zu vergessen MAN FUCKS TIGER, das sind im Grunde genommen ich und Tom von GOOBER PATROL und TOY DOLLS, und wir versuchen, eine frühe Achtziger-Jahre-D-Beat-Band zu sein. Im Moment haben wir nur die Drumtracks, die Grundzüge einiger Ideen und viel Enthusiasmus ...

Wie hältst du all diese Songs und Bands eigentlich noch auseinander?

Es kann manchmal sehr verwirrend sein, aber meistens kann ich es trennen und alles ist gut. Es gab jedoch eine Woche, in der ich mit vier verschiedenen Bands gespielt, geprobt und aufgenommen habe. Freitag wachte ich wirklich verwirrt auf, weil ich nicht wusste, was ich mit einem Kopf voll mit so vielen verschiedenen Songs machen sollte. Es dauerte eine Weile, bis ich mich sortiert hatte und herausfand, was ich an diesem Tag eigentlich vorhatte. Ich muss lange Zeit vorausdenken, also muss ich mit vielen Dingen auf einmal jonglieren. Aber im Allgemeinen finde ich, dass eine Veränderung genau so gut wie eine Pause ist. Ich mag es, von der Gitarre zum Schlagzeug zu wechseln, manchmal zur Geige, zum Schreiben von neuen Songs, zur Arbeit an Coverversionen, das hält meine Arbeit frisch und aufregend. Ich würde auch sagen, dass ich nur eine Aufmerksamkeitsspanne von drei oder vier Stunden für einen einzelnen Song habe, dann wird jede Arbeit immer weniger produktiv, also wechsle ich zu etwas anderem.

Was würde in deinem Leben ohne SNUFF fehlen?

Das Schlagzeugspielen. Ich würde die Auftritte und den Spaß vermissen. Es ist ein tolles Gefühl, wenn die Leute glücklich sind und zu deinen Songs tanzen, oder – eher selten – auch mal weinen. Ich denke nicht, dass ich SNUFF jemals aufgeben werde. Obgleich es ein paar lange Pausen in der Vergangenheit gab und es verschiedene Zeitpläne manchmal sehr schwer machen, die Projekte zu koordinieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals für immer darauf verzichte. Außerdem ist es eine physische und therapeutische Sache, schnell Schlagzeug zu spielen und aus voller Kehle zu schreien. Ich schlafe definitiv tief und fest nach einer Probe oder einem Auftritt, das würde ich vermissen.

Da der aktuelle SNUFF-Albumtitel „There’s A Lot Of It About“ eine Zeile aus dem Opening-Track „Kings of the Spanish Oi scene“ ist, bin ich gespannt, was die Geschichte dahinter ist ...

Der Titel des Albums kam von zwei alten Leuten. In einem Supermarkt in der Nähe unseres Proberaumes hörten wir, wie sie sich darüber beklagten, dass alle an einer Erkältung erkrankt sind, das ist bei mir hängengeblieben. Der Songtitel hingegen stammt aus einem Gespräch mit einem spanischen Booking-Agenten. Ich hatte gesehen, dass eine Oi!-Band auf YouTube Millionen von Klicks hatte. Das hat mich erstaunt, da ich wirklich nicht dachte, dass sie überhaupt so beliebt sind. Ich erwähnte es dem Agenten gegenüber und er lachte. Er sagte mir, dass sie die Klicks wahrscheinlich „gekauft“ hätten und dass sie in Spanien nur vor ein paar hundert Leuten spielen. Dann sagte er, dass es wirklich nicht schwer sei, der König der spanischen Oi!-Szene zu sein.

Das Album endet mit einem – mehr oder weniger – Singer/Songwriter-Track namens „Job and knock“, der mir wirklich gefällt. Wie ist es dazu gekommen? Hast du irgendwelche Pläne für ein rein akustisches Album?

Die Idee kam ursprünglich von einem Loz-Gitarrenriff und etwas folky Herumklimpern. Dann setzte ich eine Melodie drauf und arbeitete zusammen mit Lee Murphy an den Texten. Loz hat immer ein paar handverlesene akustische Songideen parat und es war gut, sie in ein Stück zu verwandeln. Er hat noch ein paar andere Ideen, also wird es hoffentlich noch mehr von dieser Art Songs geben. Obwohl es schwer vorherzusagen ist, arbeiten wir manchmal an Ideen und sie nehmen im Verlauf eine ganz andere Wendung. Ich selbst spiele seit zwölf Jahren akustische Auftritte, aber ich bevorzuge die Comedy/Singalong-Seite der Dinge eher als die introspektive, ernste Seite. Ich habe eine Tour-EP mit akustischen Tracks veröffentlicht, hauptsächlich SNUFF- und BILLY NO MATES-Nummern. Aber ich plane, irgendwann eine weitere mit unbeschwerteren Singalongs aufzunehmen.

Was ist mit deinem „Soloprojekt“ BUBBLE AND SQUEAK? Wird es eines Tages eine Fortsetzung geben?

Ja, das ist es, woran ich gerade hauptsächlich arbeite, zwischen TOY DOLLS-, GUNS N WANKERS- und SNUFF-Gigs,. Es wird eine Mischung aus zuvor aufgenommenen Tracks und Kooperationen sein. Ich habe ein paar unveröffentlichte SNUFF-Tracks, sowie Material für DUNCANS DIVAS, UNWANTED CONSUMER, FIVE SHITTY FINGERS, BILLY NO MATES, Akustik-Songs, BRONZER und ein paar Ideen für Cover. Ich hoffe auch, ein paar neue GUNS N WANKERS-Tracks darauf zu platzieren, zusammen mit ein paar ANUS-Originalen. Das letzte Release war ein Doppelalbum und die Fertigstellung hat vier Jahre gebraucht. Das nächste wird wahrscheinlich ein einzelnes Album sein. Es gibt ein paar Kooperationen mit Freunden, die es nicht auf das letzte Album geschafft haben. Ich liebe die Zusammenarbeit, ich finde es sehr lohnend, Ideen aus einem anderen Blickwinkel zu entwickeln. Verschiedene Ideen können einem Song eine andere Richtung geben.

Unlängst wurde eine GUNS N WANKERS-Single-Compilation veröffentlicht. Wie kam das zustande? Wird es wieder Shows geben?

Dies ist eine Zusammenstellung aller Singles aus den Neunziger Jahren. Ich habe Pat ein paar Jahre lang damit belästigt, wieder etwas zusammen zu machen, und schließlich war die Zeit reif und wir haben GUNS N WANKERS wieder in Gang gebracht. Diesmal mit Wes von OCP und CONSUMED am Bass. Leider hatte unser ursprüngliche Bassist Joolz vor Jahren ein Aneurysma im Gehirn. Er ist sehr stark eingeschränkt wegen dieser Krankheit, so dass es ihm leider nicht mehr möglich ist, in der Band aktiv zu sein. Und das, obwohl wir es geschafft haben, einen Song für BUBBLE UND SQUEAK aufzunehmen. Wir haben auch ein paar neue Songs und Cover. Hoffentlich werden wir diese bald aufnehmen können, aber es ist wirklich schwer.

Seit dem Album „5-4-3-2-1 – Perhaps?“, das 2013 erschien, sind sieben Jahre vergangen. Die Pause nach „Greasy Hair Makes Money“ von 2004 war sogar noch länger. Dauert es heutzutage länger, eine gute Platte aufzunehmen?

Bei den ganzen unterschiedlichen Zeitplänen der Bandmitglieder kann es ein sehr langsamer Prozess sein. Früher waren wir alle mal jung, frei und Single und konnten uns jederzeit für ein Album verpflichten. Jetzt gibt es Einschränkungen aufgrund von Familie und Arbeit und Tourneen, so dass es ein kleines Puzzle ist, gemeinsam arbeiten zu können. Es gab verschiedene Besetzungen von SNUFF, ein paar Pausen und Wiedervereinigungen im Laufe der Jahre. In einer Band zu sein, ist ein bisschen, als wenn man drei oder vielleicht eher fünf Freundinnen gleichzeitig hätte. Keine Beziehung läuft jemals ganz reibungslos und manchmal ist alles, was es zur Eskalation braucht, dass jemand die Zahnpastatube offen lässt. Ganz zu schweigen davon, dass die Musikindustrie im Vergleich zu dem, was sie in früheren Jahren war, winzig klein geworden ist. Es gibt also viel weniger Einkünfte aus Lizenzgebühren und Vorschüssen, damit es finanziell funktioniert, aber ich denke, es lohnt sich trotzdem.

Was ist mit Streaming und den daraus generierten Einnahmen? Für einige Künstler ist das ein wichtiger Teil ihrer Einnahmen, andere beschweren sich, dass sie damit kaum Geld verdienen.

Für mich bringt das praktisch nichts. Das Haupteinkommen sind Live-Auftritte, Merchandise und Platten. Ich muss wirklich kämpfen, um mit der Technologie Schritt zu halten. Mein bevorzugtes Format ist immer noch die 7“-Single, aber es ist schwer, das dafür investierte Geld wieder reinzubekommen. Sogar mit der Unterstützung von Leuten, die wissen, was sie in der digitalen Welt zu tun haben, verdienen wir nicht wirklich viel damit. Ich schätze, dass verschiedene Altersgruppen jeweils verschiedene Formate bevorzugen, oder einige Bands besser darin sind, sich damit zu arrangieren. Es ist ein wichtiger Aspekt, den man nicht vernachlässigen sollte. Aber was mich betrifft, habe ich noch nicht viel davon profitiert.

Wie läuft es mit den TOY DOLLS? Es sieht so aus, als wärst du jetzt ein „vollwertiges“ Mitglied. Wie jung – oder alt? – fühlst du dich, wenn du morgens aufstehst?

Als „The Amazing Mr Duncan“ ist das Leben wunderbar. Die Band besteht seit vierzig Jahren, aber ich bin erst seit 2007 dabei. Ich muss zugeben, dass ich mich ein wenig alt fühle, wenn ich auf den Tag zurückblicke, an dem ich der Band beigetreten bin. Es fühlt sich an wie gestern, ich habe jedoch nicht mehr genug Haare übrig, um mir einen bescheuerten Haarschnitt zu verpassen. Die Auftritte sind immer toll – es gab vielleicht ein oder zwei holprige Gigs im Laufe der Jahre –, aber prinzipiell blicken wir in viele glückliche, lächelnde Gesichter von tanzenden und singenden Menschen. Eine Sache, die mich immer berührt, ist, dass die Leute in jedem Land im Sunderland-Akzent Songs über Seifenopern mitsingen, die sie gar nicht kennen. Aber sie identifizieren sich damit und lächeln.

Gibt es noch Zeit für BILLY NO MATES?

Im Moment gibt es keine aktive Besetzung von BILLY NO MATES, eines Tages wird wahrscheinlich wieder etwas live passieren, aber jetzt noch nicht. Allerdings habe ich 2010 eine Session in San Francisco mit Joey Cape von LAGWAGON, Sergie von SAMIAM und Chicken von DEAD TO ME aufgenommen. Diese wird endlich als Vinyl-Veröffentlichung 2020 auf Unless You Try/Ten Past Twelve erscheinen. Nur zehn Jahre später, hehe.

Irgendwelche Pläne für eine Europatournee in nächster Zeit?

Ja, das hoffe ich. Im Moment bin ich mit den TOY DOLLS sehr beschäftigt, und dann hoffe ich, dass ich mit SNUFF im Frühjahr auf Tour in Großbritannien gehen kann. Vom späten Frühjahr bis zum Herbst werden die TOY DOLLS bei vielen Festivals spielen. Danach schaue ich mal, was später im Jahr möglich sein wird. Wir werden abwarten müssen, wie es läuft.

Joachim Hiller, Jürgen Schattner