Sbäm Fest: Noch mehr Bands für 2022

Sbäm Fest: Noch mehr Bands für 2022

Das österreichische Festival gibt noch mehr Namen bekannt.

Das Sbäm Fest im österreichischen Linz hat die ersten Bands für 2022 angekündigt. Es verspricht ein internationales Lineup zu werden. Das Sbäm Fest gehört seit einigen Jahren zum festen Bestandteil der europäischen Festivalszene. In den vergangenen Jahren hat das Festival in der Tabakfabrik Linz im Mai und Oktober stattgefunden. 2022 holt die Festival-Crew die bereits für 2021 geplante „Stoked For The Sumer“-Edition nach und veranstaltet am 30. und 31. Juli 2022.

Neu dabei: BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE

Die ersten Bandwellen versprachen schon hochkarätige Namen wie MILLENCOLIN, THE BOUNCING SOULS, NO FUN AT ALL, DONOTS, NOT ON TOUR, BOMBSHELL ROCKSRUSSKAJA, URETHANE, ROUGHNECK RIOT und THE RUMPERTS. Die neuste Band im Lineup sind die Wiener Horrorpunks THE BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE (Foto). Eine Headliner-Ankündigung folgt am 01.02.2022.

Die Untoten aus dem Weltall

Diese Untoten aus dem Weltall haben sich bekanntlich vor Jahren schon nahe Wien niedergelassen und die ach so menschliche Angewohnheit übernommen, alle paar Jahre ein Album aufzunehmen. Dass diese von solchen Genres wie Psychobilly und Punkrock geprägt wird, kann eigentlich kein Zufall gewesen sein – wahrscheinlich fühlten sich die Außerirdischen angesichts der optischen Extremität der Angehörigen jener Subkulturen angezogen und hielten womöglich den Kontrabass für eine gefährliche Waffe. Wie auch immer es gewesen sein mag, mittlerweile sind die BLOODSUCKING ZOMBIES akzeptierte Parteigänger der Horrorpunk- und Psychobilly-Fraktion und tendieren musikalisch mal mehr in die eine, mal mehr in die andere Richtung.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Sbäm begann ursprünglich mit Stefan Behams Designs von Tourpostern, Albumcovern und Merchandise für Bands. Beim Sbäm Fest gibt es deshalb eine Kunstausstellung, die sich mit seinen Wurzeln als bildender Künstler beschäftigt. Außerdem präsentiert er ebenfalls internationale Gäste und ihre Werke. Zudem steht 2022 ganz im Zeichen der rollenden Bretter! Das Sbäm Fest eranstaltet einen Skate-Contest, bei dem die enge Verbindung zwischen Rock und Skateboarden hautnah erlebbar wird. Bei den Sbäm Talks erzählen Musiker*innen von den verrücktesten Dingen, die sie im Laufe ihrer Karriere erleben. Vor einer begrenzten Zahl an Fans werden Acts aus dem Nähkästchen plaudern und das Sbäm Fest um ein einzigartiges Fan-Erlebnis erweitern. Diese Talks werden auch auf den Online-Channels live übertragen.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!