CLASH

The Essential Clash DVD

Noch bevor die Arbeit an dieser DVD abgeschlossen war, starb Joe Strummer, so dass die DVD unfreiwillig zur Strummer-Gedächtnis-DVD wurde. Nun bin ich zwar immer misstrauisch, wenn eine Veröffentlichung schon qua Titel als "essentiell" dargestellt wird, aber in der Tat, "The Essential Clash" ist eine sehr feine Dokumentation über eine der besten und wichtigsten Punkbands überhaupt.

Zusammengestellt wurde sie aus einem Dutzend Videos (teils Live-, teils Studioaufnahmen), darunter Hits wie "London Calling", "White Riot", "Tommy Gun", "Bankrobber", "Rock The Casbah" und "Should I Stay Or Should I Go?" - und da damals Punk ein heißes, neues Ding war, war das Fernsehen hinter der Band her, was darin resultiert, dass man das gesamte Material hier in TV-Qualität und nicht wie bei späteren, unbekannteren Bands in lausiger Homevideo-Auflösung zu sehen bekommt.

Als Extras finden sich hier dann noch "promo footage" mit Livevideos zu "1977", "White Riot" und "London's Burning", ein TV-Interview von 1976 mit einer noch sehr jugendlich aussehenden Band und ein Stummfilm (mit Musikuntermalung), den Strummer im Sommer 1983 drehte.

Schöne Sache, das!