A BITTER END

Foto© by Alexis Fontaine

Up & coming

Heimat: Wir kommen aus verschiedenen Regionen Frankreichs. Bands wie NOVELISTS FR, RESOLVE oder LANDMVRKS sind bewundernswerte Vertreter der französischen Metalcore-Szene. Wir lassen uns nicht direkt von ihnen inspirieren, würden jedoch gerne ihrem Weg folgen. Auch wenn alle Bandmitglieder verschiedene Musikrichtungen hören – von Rap, Pop, Elektro bis zu spezifischen Metal-Genres – haben sich unsere Geschmäcker vereint, um die Band zu kreieren, die wir heute sind.
Was war: A BITTER END wurden ursprünglich im Jahr 2017 von Anthony gegründet. Jeder von uns war bereits in anderen Bands, bevor wir uns zusammengeschlossen haben. Nachdem bis 2019 zwei Songs veröffentlicht wurden, schlugen wir im Mai 2021 mit neuen Mitgliedern ein frisches Kapitel auf mit unserer ersten gemeinsamen Single „Bittersweet“, gefolgt von „Everglow“ im August. So sind wir dabei, uns in der Szene zu etablieren.
Was ist: Zur Zeit arbeiten wir an unserem ersten Album – ein farbenfrohes Werk mit einem Sound, der seiner Zeit voraus ist. Wir zögern nicht, futuristische Themen in unseren Texten zu verwenden und über abstrakte Motive zu sprechen.
Was kommt: Natürlich können wir es kaum erwarten, der Welt unsere musikalische Bandbreite zu zeigen und live zu spielen. Wir haben bereits einige Songs auf Lager, welche wir baldmöglichst mit euch teilen möchten.
Selbstverständnis: Die Leidenschaft, unsere Träume zu verwirklichen und Musik zu machen, hat uns zusammengebracht. Während wir uns im Metalcore-Genre bewegen, bringen wir gefühlvollen Gesang im Ambient- und manchmal auch in Elektro-Sound. Folgende Botschaft steht hinter der Band: Akzeptiere jede Lebensphase, die du gerade durchmachst – egal ob gut oder schlecht, bitter oder süß. Alles ist kurzlebig.
Klingt wie: Es ist schwierig, das zu beantworten. Was auch immer es genau ist, wir haben beschlossen, unseren Sound als „Deep Emo“ zu bezeichnen. Dies beschreibt unserer Meinung nach die Besonderheit und Dynamik unseres Stils sowie die allgemeinen Themen der Songs am besten. Viele Künstler beeinflussen uns individuell, aber generell sind wir uns einig bei Bands wie NORTHLANE, SLEEP TOKEN, BRING ME THE HORIZON und DAYSEEKER.