RISE AGAINST

Foto

Connected

Mit ihrem neunten Studioalbum verfolgen RISE AGAINST die von ihnen selbst ausgetretenen Pfade konsequent weiter. Das mag zum einen am bewährten Erfolgsrezept, zum anderen auch an der langjährigen Zusammenarbeit mit Produzent Bill Stevenson liegen. Sänger Tim McIlrath erweist sich ein weiteres Mal als durchweg sympathischer und interessierter Gesprächspartner. Wir reden über die Wichtigkeit des eigenen Publikums, über fehlende Tourtage und vor allem über das neue Album „Nowhere Generation“.

„Für unser neuntes Album beschlossen wir wieder in die Blasting Room Studios in Fort Collins, Colorado zu gehen, um mit Bill Stevenson, dem Drummer von BLACK FLAG und THE DESCENDENTS, aufzunehmen. Das ist mittlerweile das sechste Album von uns, an dem er als Producer arbeitet. The Blasting Room ist so etwas wie ein Zuhause für uns und so hat es sich auch angefühlt, wieder dort zu sein – als würde man heimkommen. Weißt du, die meisten Unternehmen haben Büro- oder Ausstellungsräume, wo du durch die Eingangstür reinkommst, und als Band hast du so was natürlich nicht und das Studio fühlt sich für uns wie unser Büro an, haha. So wie unser Hauptquartier, wenn wir je so etwas hätten. Die Angestellten dort sind für uns schon seit einer sehr langen Zeit dagewesen. Es macht immer wieder Spaß dort hinzukommen und eine Platte aufzunehmen. Dieses Mal war es allerdings etwas anders als gewohnt. Joe und ich, die wir die meisten Songs für die Band schreiben, hatten dieses Mal schon fast alle Tracks in der Tasche, als wir dort aufschlugen. Bei ‚Wolves‘, unserer letzten Platte, war das nicht so, doch dieses Mal haben wir uns die Mühe gemacht, mit ausgearbeiteteren Songs dort aufzutauchen. Also fuhren Joe und ich nach Colorado, um mit Bill zu arbeiten, und manchmal setzte sich Bill sogar an die Drums, um mit uns zu spielen, und so saßen wir oft zu dritt an den Tracks, um uns durch die Ideen, die wir transportieren wollten, zu arbeiten. So waren wir, als dann alle anwesend waren, besser darauf vorbereitet, die Einzelteile zusammenzufügen und loszulegen. Und nachdem alle in Colorado vor Ort waren, um die Songs einzuspielen, waren wir kurz vor dem Lockdown fertig.“

Also hatte die Pandemie keinen Einfluss auf den Schreib- und Aufnahmeprozess von „Nowhere Generation“? „Wir hatten das meiste schon fertig, kurz bevor alles richtig losging. Als die Pandemie und der daraus resultierende Lockdown begannen, befand ich mich noch im Studio, ich flog dann aus den Hotels und musste mich damit auseinandersetzen, wie ich wieder nach Hause kommen sollte. Ich war also tausend Meilen von daheim entfernt und musste mit dieser neuen Situation klarkommen. Etwa Anfang Februar wurden einige von uns krank, und das war, bevor alles in den Nachrichten war und in aller Munde, also haben wir uns im Nachhinein oft gefragt, ob wir das Virus hatten oder einfach nur eine normale Grippe. Damals dachten wir zumindest, es wäre eine ganz normale Grippe, die sechs oder sieben von uns erwischt hat. Jeder von uns hatte andere Symptome und ungefähr einen Monat später zählten wir eins und eins zusammen und fragten uns, kann es vielleicht sein, dass es doch keine ganz normale Grippe war, aber bis heute wissen wir das natürlich nicht sicher. In den letzten paar Tagen vor dem Shutdown versuchten wir also noch, unsere Aufnahmen fertig zu bekommen. Das war schon die Zeit, als wir alle anfingen Masken zu tragen und uns zu fragen, was zur Hölle hier überhaupt vor sich geht. Dann mussten wir wohl oder übel den Stecker ziehen, aber glücklicherweise hatten wir da bereits so gut wie alles im Kasten. Das Mixing und Mastering konnten wir dann aus der Ferne erledigen und das gab uns eine Menge mehr Zeit als gedacht. Anfangs dachten wir, die Platte käme im letzten Juni heraus, jetzt ist es fast ein ganzes Jahr später geworden, was uns natürlich die Zeit gab, um sicherzugehen, dass wir das Artwork bekommen, das wir wollten, und uns auf die ganzen wichtigen Details rund um das Mixing konzentrieren zu können.

Wie so viele Platten wird „Nowhere Generation“ das Licht der Welt erblicken, ohne durch eine anständige Releasetour unterstützt zu werden. Was fehlt Tim am meisten daran, unterwegs zu sein? „Oh. Wow. So vieles! Das ist unsere Familie, unsere Community, da draußen. Unterwegs treffen wir die Leute, die wir kennen, unsere Crew, die Leute in all den Clubs auf der ganzen Welt. Mir fehlt der Kontakt zu diesen Leuten. Das vermisse ich besonders. Man freut sich darauf, bestimmte Menschen in bestimmten Städten zu treffen, und das ein bis zwei Mal jährlich. Ohne das Reisen, das Touren und ohne die Shows findet all das natürlich nicht statt. Wir fahren jetzt nicht einfach grundlos in all diese Städte, es ist immer die Band gewesen, die uns dort hinführte, und das fehlt mir besonders. Ich liebe es zu reisen und ich liebe es, an neue Orte zu kommen und dort neue Menschen kennen zu lernen und im besten Fall natürlich auch neue Kulturen. Es war wirklich hart festzustellen, wie sehr ich mich darauf verlassen habe, das immerzu machen zu können. Ein großer Teil meines Lebens besteht aus dem Chaos des Reisens und dann muss ich auf einmal ein ganzes Jahr lang zu Hause bleiben. Das ist wirklich das erste Jahr in meinem Erwachsenenleben, das ich komplett zu Hause war. So ging es vielen, die in Bands spielen. Und direkt kommt die Frage auf, was man macht, wenn man nicht mehr das machen kann, was man normalerweise macht. Was ist jetzt? April? Dann ist es definitiv weit über ein Jahr her, seit wir unsere letzte Show gespielt haben. Um die neue Platte schreiben zu können, haben wir die Tour schon im Herbst 2019 beendet. Ich erinnere mich an zwei Shows seitdem, beim Riot Fest und in Colorado. Wir waren also sowieso schon in einer Phase ohne Live-Auftritte. Zweieinhalb Jahre ohne zu touren. Es ist verrückt. Richtig bizarr. Es wird interessant sein, irgendwann erneut loszulegen und diesen Motor wieder zum Laufen zu kriegen.“

Können sich RISE AGAINST ein gestreamtes Konzert vorstellen? „Wir haben darüber bereits gesprochen, aber so richtig kann ich dir gar nicht sagen, was da unser letzter Stand ist. Ich denke, wir hoffen einfach alle, dass das Touren bald wieder möglich sein wird. Bei manchen Bands funktionieren Streams ja auch echt gut. Ich habe viele befreundete Bands gesehen, die echt coole Shows auf die Beine gestellt haben. Vor allem die Singer/Songwriter-Sachen können so wirklich gut in Szene gesetzt werden, aber die eher physischen Bands, wie wir eine sind, wir fühlen uns da mehr wie Tiere im Käfig, haha. Weißt du, das hasse ich schon beim Drehen von Musikvideos, es sind nur wir und ein paar Kameras im Raum, dabei beziehen wir unsere Energie doch von den Fans. Wir verlassen uns immer sehr auf das Publikum. Sie sind das fünfte Element für uns, sie komplettieren den Kreis und das gibt uns die nötige Energie, die Songs zu performen. Sonst könnte man uns auch einfach beim Proben zusehen und ich denke, einer der Hauptgründe, warum Leute uns mögen, ist eben, weil unsere Shows eine ganz andere Nummer sind als unsere Proben. Für manche Bands ist eine Probe dasselbe wie eine Show, und das ist auch cool, da gibt es sicherlich auch eine Menge Leute, die darauf stehen, aber bei uns würde ohne Publikum sicherlich einiges verlorengehen. Ich bin also kein großer Fan der Stream-Idee, aber viele Bands haben das Bedürfnis danach und das kann ich auch verstehen, und selbst wenn RISE AGAINST keinen Stream machen sollten, ich habe ein paar Akustiknummern vor einer Kamera gespielt und ich war danach immer überrascht, was es den Leuten bedeutet hat, diese Videos dann auf den kleinen Display ihrer Telefone zu sehen. Ich dachte nicht, dass das lohnend sein kann, aber viele Menschen lieben es und das ist eine schöne Sache. Ich habe das immer unterschätzt, denn viele sind später auf mich zugekommen und haben gesagt: „Wow, das habe ich wirklich genossen und gebraucht.“ Zumindest ist es eine Art, sich über Pixel und unscharfe Bildschirme hinweg zu connecten.“ Ich merke an, dass FRANK CARTER & THE RATTLESNAKES sich ihr Publikum für ihre Performance in London mit auf die Bühne streamten. „Oh ja. Das habe ich gesehen. Das war auf jeden Fall eine der cooleren Sachen, die ich letzte Zeit geschaut habe. Ich habe Frank gesehen, ich habe THURSDAY gesehen, die auch einen verdammt coolen Job gemacht haben.“ Ich erwähne ARCHITECTS, die ebenfalls in London ein massives Set auf die Beine stellten. „Oh ja. ARCHITECTS! Auch DROPKICK MURPHYS haben eine sehr coole Show gespielt online. Maynards Band, PUSCIFER. Das war ein richtiger Film. Beeindruckend und eine großartige Produktion. Manche Künstler:innen leisten da wirklich Großes und machen eine ganz eigene Kunstform aus der Sache. Großartig. All das habe ich mir wirklich gerne angeschaut.“