SPIELBERGS

Foto

My hometown

Ohne großes Brimborium, aber nicht unbemerkt werkeln die Norweger SPIELBERGS­ seit einigen Jahren beständig daran, mit einer Mischung aus Punk, Indierock und etwas Emo den guten Geschmack zu verteidigen. Gitarrist und Sänger Mads Baklien stellt im Interview die Verknüpfung zwischen seinem Heimatort Vestli und dem neuen Album „Vestli“ her.

Ihr habt euer neues Album nach dem Stadtteil von Oslo benannt, aus dem ein Teil von euch stammt. Wohnt ihr immer noch in Vestli?

Nein, Stian und ich sind schon vor langer Zeit dort weggezogen. Aber seine Mutter und meine Eltern leben noch da, wir sind also noch oft dort zu Besuch.

Was verbindet ihr mit diesem Ort?
Es sind viele glückliche Erinnerungen, es war eine großartige Umgebung zum Aufwachsen. Genauso haben wir dort aber auch ein paar abgefuckte Dinge beobachtet und erlebt. Aber ich denke, so geht es jedem, egal wo man groß wird.

Ist Vestli ein touristischer Ort?
Nein, wirklich nicht. Es ist ein Pendlerviertel, Menschen leben dort. Und das war’s auch eigentlich schon.

Auf welche Weise ist Vestli mit eurem neuen Album verbunden?
Es war unser Schlagzeuger Christian, der den Titel vorgeschlagen hat. Er stammt noch nicht mal aus Vestli. Ursprünglich dachten wir lediglich, dass der Name cool und irgendwie richtig klingt. Aber dann wurde uns bewusst, dass der Ort, an dem man aufwächst, einem gleichzeitig freudig und schmerzhaft in Erinnerung bleibt. Das schien uns eine passende Analogie auf das Leben im Allgemeinen, aber auch auf unsere Musik zu sein.
Euren Angaben zufolge handelt „Vestli“ davon, sich nicht frei in seinen Entscheidungen zu fühlen und isoliert zu sein. Spontan klingt das wie der Soundtrack zur Pandemie, aber auch ein bisschen nach Erwachsenwerden.
Beides trifft zu, aber es geht auch noch um mehr. Was die Texte betrifft, gibt es kein übergreifendes Thema. Manchen Themen bin ich allgemein einfach nur sehr zugeneigt. Hoffnungslosigkeit sowie sich gefangen und vom Schicksal betrogen fühlen. Das macht gute Laune, ich weiß.

Wo verortest du eure musikalischen Einflüsse verorten?
Über die Jahre haben wir quasi alles gehört, so dass ich absolut nicht mehr sagen kann, welche Einflüsse einem SPIELBERGS-Song zugrunde liegen. Die liegen bei uns vielleicht so tief, dass sie Teil unserer DNA sind und daher nur unbewusst vorhanden. Allerdings gibt es Bands, mit denen wir uns auf einer philosophischen und ideologischen Ebene verbunden fühlen, Bands, die sich musikalisch scheinbar alles erlauben und keinerlei Grenzen kennen. So wie unsere norwegischen Helden MOTORPSYCHO oder auch ... AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD.