TRASH BOAT

Foto

Fühlst du dich gut?

Die Briten TRASH BOAT haben ein spannendes Jahr vor sich. Gerade erst sind sie beim Download Pilot Festival aufgetreten, im August erscheint ihr neues Album „Don’t You Feel Amazing?“ und im Herbst folgt eine UK-Tour. Massig Stoff, um mit Sänger Tobi über den Stand der Dinge zu sprechen. Außerdem gibt es einen ersten Live-Bericht nach über einem Jahr Pause.

Ihr hattet das Glück, am vergangenen Wochenende beim Download Pilot Festival aufzutreten, bitte erzähl mir davon!

Es war ... ich würde sagen unbeschreiblich, aber ich kann es versuchen. Ich fühlte mich die ganze Woche vor dem Festival, als wäre ich fünf Minuten vom Set entfernt. Ich hatte einfach dieses Gefühl, dieses rastlos aufgeregte, aber auch nervöse Gefühl. Die Energie war perfekt, das Timing war perfekt, die Gestaltung des Festivals war absolut perfekt. Das Set war umwerfend, das Zelt war voll, die Kids sahen aus, als hätten sie eine absolut phänomenale Zeit – es hätte einfach nicht besser laufen können. Es war genau das, was jede einzelne Person auf diesem Festival, Künstler und Fans, gebraucht hat. Es gab keine Fehler, es war perfekt.

Konntet ihr auch einige der neuen Songs auf dem Festival spielen?
Jeden einzelnen, den wir bisher veröffentlicht haben.

Wie hat das Publikum auf die neuen Songs reagiert?
„He’s so good“ kam wahnsinnig gut an. Das war der beste von den dreien, was die Publikumsreaktion angeht. Wir eröffneten mit „Silence is golden“, das auch unglaublich gut ankam. Und aufgehört haben wir mit „Don’t you feel amazing?“, das wir nach „Strangers“ gespielt haben. Normalerweise denken die Leute, dass „Strangers“ unser letzter Song ist. Es gab ein paar Leute, die meinten: „Wir mögen die neue Richtung nicht, in die ihr geht“, und man konnte ein paar Leute in 2015-TRASH BOAT-Shirts sehen, die sich „Strangers“ anhörten und als dann noch „Don’t you feel amazing?“ kam, sind sie gegangen. Ich respektiere das, aber gleichzeitig sind wir vielfältig, das waren wir schon immer, und wenn du nur an diesem einen Album festhältst, in der Hoffnung, dass wir entweder nie etwas anderes veröffentlichen oder dasselbe Album fünfmal hintereinander herausbringen, dann tut es mir leid, dich zu enttäuschen, aber es tut mir auch super duper nicht leid für die Enttäuschung, weil wir mit jeder Veröffentlichung besser geworden sind, das ist jetzt nicht anders.

Warum habt ihr „Don’t you feel amazing“ als Titeltrack gewählt? Was macht ihn so besonders?
Dieser Song hat einfach etwas, was auch immer es ist, er hat es. Er ist einfach, er ist fett, er ist groovy. Wenn ich ihn mir anhöre, habe ich das Gefühl, dass jeder auf der Welt diesen Song lieben könnte, und er gibt mir das Gefühl, stark und sexy zu sein. Als ich ihn das erste Mal hörte, dachte ich, dieser Song ist riesig! Er hieß ursprünglich „Heroin“, aber wir mussten den Namen natürlich ändern, weil er sonst nicht im Radio laufen würde. Also nannten wir ihn „Don’t you feel amazing?“ und am Ende nannten wir das Album „Don’t You Feel Amazing?“. Aber es ist nicht wirklich eine Frage. Ich möchte, dass jeder das Gleiche fühlt, was ich fühle, wenn ich das Album höre.

Du hast „He’s so good“ schon erwähnt, das ist ein Song über die LGBTQ-Community. Kannst du mir die Geschichte dahinter erzählen?
Es ist eine emotionale Reaktion auf die Frustration, die ich empfinde aufgrund der Tatsache, dass es immer noch Leute gibt, die denken, dass man eine Wahl habe, wen man liebt – man hat keine Wahl. Dennoch gibt es eine Debatte darüber. Ich meine, es wird immer noch so getan, als gäbe es hier zwei Seiten, die jeweils ihre Argumente haben, und das stimmt einfach nicht. Es ist eine einfache Tatsache. Nur weil etwas nicht die Norm, also keine heteronormative Fortpflanzungsbeziehung ist, gibt es Leute da draußen, die denken, deswegen könnte man darüber diskutieren, ob es richtig oder falsch ist. Was kümmert euch das? Es hat doch nichts mit euch zu tun und es ist nichts, was euch oder die Welt im Allgemeinen betrifft. Lasst die Leute schwul sein, lasst die Leute bisexuell sein, lasst die Leute einfach tun, was zum Teufel sie wollen, denn bis jetzt habe ich kein einziges schlüssiges, rationales Argument gehört, das dagegen spricht, LGBTQ+-Leute einfach so leben zu lassen, wie sie wollen. Und kommen sie einem mit Religion, das ist doch lächerlich. Das kaufe ich euch nicht ab, es ist Schwachsinn. Man kann sich nicht hinter einem Buch verstecken, das vor Tausenden von Jahren geschrieben wurde. Oder es wird gefragt: Was ist mit der Fortpflanzung? Wir leiden doch nicht unter einer sinkenden Bevölkerungszahl, es gibt keine Armee von Schwulen, die die Geburtenrate sinken lässt, das gibt es nicht. Es geht mir einfach darum, den Leuten, die auf diese Weise diskriminiert werden, eine Stimme zu geben, um sie wissen zu lassen, dass es gute, groovige Punkmusik geben kann, wo es nicht darum geht, sie zu verurteilen oder zu bedauern, sondern da ist einfach ein guter Song, der mit ihnen im Hinterkopf geschrieben wurde und ihnen Kraft geben kann und das Gefühl, gehört zu werden, um sich einfach normal zu fühlen, weil sie das nämlich sind.

Ihr habt ein wirklich aufregendes Jahr vor euch – ihr seid gerade beim Download Festival aufgetreten, eure neue Platte kommt im August, ihr habt eine UK-Tour angekündigt ... Was steht noch auf eurer Bucket-List?
Was bleibt nach all dem noch übrig? Wir werden ein paar Singles veröffentlichen, bevor wir das Album am 13. August veröffentlichen, wie du schon sagst, also werden wir einfach so weitermachen. Davon abgesehen werden wir einfach geduldig warten, bis Corona uns wieder erlaubt, Live-Musik zu spielen. In der Zwischenzeit stehen ein paar coole Live-Sessions an – eine haben wir vor ein paar Wochen aufgenommen, die wird gerade bearbeitet. Und dann haben wir im Juli noch eine weitere, die wird richtig groß, es werden ein paar coole Gäste dabei sein. Darüber hinaus sind wir ständig am Schreiben. Es könnte also neue Songs geben, wenn du es am wenigsten erwartest.