TURNSTILE

Foto

Gut gefühlt

Spätestens mit der Vorab-EP „Turnstile Love Connection“ haben TURNSTILE der Welt gezeigt, innerhalb welcher Koordinaten sich ihr neues, wahnwitzig gutes Album bewegt. Doch so spektakulär „Glow On“ geraten ist, so unaufgeregt erscheint ihr Frontmann im Interview. Fast schüchtern erklärt Brendan Yates, dass die Band aus Baltimore trotz all dem Wind, der um sie gemacht wird, immer noch dieselben Ansprüche an sich und ihre Musik hat. Nur der Rahmen, in dem sie stattfindet, kann mittlerweile eine Herausforderung sein, der es sich zu stellen gilt.

Trotzdem ist es zunächst befremdlich, wenn der ansehnliche Sänger einer der wohl hipsten Hardcore-Bands des Planeten, der seinen durchtrainierten Körper bei jeder Show zur Schau stellt, Fragen eher zögerlich beantwortet, dadurch aber natürlich auch jegliche Promo-Floskel außen vorlässt. Andererseits passt es ins Bild, da TURNSTILE auch bei ihren Shows lieber ihre Songs für sich sprechen lassen, als abendfüllende Ansagen zu machen. Aber ist der anstehende Interviewmarathon bei so einem Naturell nicht eher eine Last? „Noch geht es, das ist erst das zweite Interview“, lächelt Yates. „Außerdem ist es interessant, weil jeder mit dem ich spreche, eine andere Perspektive auf das Album hat.“

Die Zeiten, in denen man Gründe finden konnte, TURNSTILE noch einen Newcomer zu nennen, sind mit dem dritten Album „Glow On“ endgültig vorbei. „Der Ansatz ist bei jedem Release ein anderer“, erklärt Yates auf die Frage, ob sich mittlerweile auch die Herangehensweise an neue Musik bei TURNSTILE geändert hat. „Wir sind jedes Mal andere Menschen und es soll für uns ein inspirierendes Erlebnis sein. Und sowieso ist der Angang bei fast jedem Song unterschiedlich. Manchmal starte ich am Schlagzeug, manchmal an der Gitarre oder dem Klavier und ein anderer Song entsteht zunächst in meinem Kopf. Der Prozess ist also immer ein anderer, wobei man letztlich immer dasselbe Ziel hat.“ Yates kann diesen Prozess so sehr simplifizieren und tiefstapeln, wie er möchte, das Ergebnis – die Musik – klingt aber trotzdem zunehmend diverser und auch künstlerischer. Der TURNSTILE-Frontmann sieht die Gründe dafür aber eher in den Umständen, unter denen speziell „Glow On“ entstanden ist, als bei der Band selbst: „Die Phasen, in denen wir die Sachen kritisch betrachten und immer wieder überarbeiten, sind länger geworden. Speziell beim neuen Album, da wir durch das fehlende Touren einfach mehr Zeit hatten.“ Ein wenig Künstlertum lässt Yates dann aber doch noch durchscheinen: „Es gibt keine Formel, die Herausforderung besteht allein darin zu erkennen, wann etwas fertig ist. Nur dann gibt es auch Raum dafür, sich wieder Neuem zu widmen. Beim Schreiben sind wir immer nur auf der Suche nach dem Moment, in dem sich etwas gut anfühlt.“ Aber was beflügelt den Künstler bei seiner Arbeit? „Die größte Inspiration ist eigentlich immer der Mensch, die Tatsache, wie individuell jeder das Leben wahrnimmt. Auf musikalischer Ebene ist da jegliche Art von Sound, sei es Punk und Hardcore, aber auch Indie, Jazz oder R&B. Mir gefällt die Idee, die Dinge nicht in Schubladen zu sperren.“

Aus diesem Ansatz heraus ist wohl auch die Zusammenarbeit mit BLOOD ORANGE alias Dev Hynes auf „Glow On“ zustande gekommen. Der Solokünstler und Songwriter hat zwar vor vielen Jahren mit der Band TEST ICICLES auch Punk-Einflüsse verwurstet, ist mit BLOOD ORANGE aber tief in R&B und Elektronik verwurzelt. Was auf dem Zettel noch wie eine ungewöhnliche Zusammenarbeit aussehen mag, fügt sich auf „Glow On“ sehr natürlich ins Gesamtbild ein, wie auch Yates bestätigt: „Wir waren schon seit Jahren in Kontakt und schätzen uns gegenseitig. Daraus entstand der Wunsch, mal etwas zusammen zu machen. Zu Beginn war noch nicht sicher, was er beitragen würde. Vielleicht nur ein Gesangspart? Letztendlich ist es aber einiges mehr geworden und zwei Songs sind auf dem Album gelandet. Dieses eben beschriebene Gefühl, nach dem wir stetig auch beim Songwriting suchen, war bei der Zusammenarbeit mit ihm allgegenwärtig.“

Auf der letzten Tour, vor der Pandemie, die TURNSTILE auch nach Deutschland führte, und auch im Netz schien es zuletzt oft darum zu gehen, ein positives Bild zu verbreiten. Steht die Liebe auch auf „Glow On“ im Mittelpunkt? Yates relativiert diesen Eindruck: „Das ist nur einer der Aspekte. Natürlich ist es ein gutes Beispiel, weil das Bild von Liebe sich über die Jahrzehnte und Jahrhunderte immer wieder verändert hat und auch von jedem anders wahrgenommen wird.“ Auf „Glow On“ geht es laut Yates aber darum, ein ganzheitlicheres Bild zu zeichnen und auch die melancholischen Momente einzufangen: „Es geht auch viel um Einsamkeit oder die Suche nach einem Sinn. Oder wie man ziellos durch das Leben driftet oder jemanden verloren hat. Das Album reflektiert viel darüber, wie ein Mensch das Leben eines anderen beeinflussen.“

Nicht erst seit gestern sind TURNSTILE für mehr als nur einen erlesenen Kreis von Hardcore-Fans interessant. Musikalisch hat sich die Band bereits mit dem letzten Album „Time & Space“ deutlich geöffnet und letztes Jahr mit der Remix-EP „Share A View“ noch mal einen draufgelegt. Genre-Grenzen überwanden TURNSTILE aber auch, als sie 2019 beim Coachella Festival auftraten. Bei aller Coolness nach außen, wird man da nicht doch hin und wieder mal nervös? „Oh, wir sind immer noch verdammt nervös, egal um welchen Aspekt unserer Musik es geht. Sei es eine Show oder wenn wir ein Album veröffentlichen. Selbst wenn ich ein Interview gebe. Da ist immer dieser Moment, in dem man sich verletzbar macht. Aber besonders wenn es um große Festivals geht, geht uns immer noch die Pumpe. Das betrifft besonders mich, denn ich würde mich nicht unbedingt als Sänger beschreiben. Als die Band entstand, hat es sich nur zufällig ergeben, dass ich singe. Nervosität und auch Verletzlichkeit zu spüren, bedeutet aber auch, dass man sich immer noch ein Stück weiter pusht. So genieße ich es doch, der Sänger zu sein und mit den anderen Jungs auf großen Bühnen zu performen. Denn, so nervenaufreibend die ganze Sache auch sein mag, das Gefühl sich dem gestellt zu haben, ist die größtmögliche Belohnung.“