UNDERSTAND

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Ein Vierteljahrhundert später

Mitte der Neunziger machte sich eine englische Band auf, den Hardcore zu erobern ... aber dann passierte nichts. Warum uns auf einmal mit „Real Food At Last“ ein neues, oder eher verschollenes, Album von UNDERSTAND ins Haus steht, erklärt Sänger Dominic.

Ihr werdet bald ein neues Album herausbringen – mit Songs, die 25 Jahre alt sind. Woher kamen diese Aufnahmen plötzlich?

Daran war sicherlich nichts plötzlich! Wir haben diese Songs in einem Zeitraum von Ende ’95 bis Mitte ’96 geschrieben. Die Dinge liefen immer noch ziemlich gut für die Band, was Live-Shows und Kritiken etc. betraf, aber die Beziehung zu EastWest Records hatte sich komplett verschlechtert, nachdem sie unser erstes Album „Burning Bushes And Burning Bridges“ in einer katastrophalen Weise gegen die Wand gefahren hatten. Man konnte es nirgendwo kaufen, obwohl es eine Majorlabel-Veröffentlichung war. Wir waren auf Tour und spielten mit einigen der größten Alternative-Bands der damaligen Zeit, HELMET und PANTERA, aber niemand konnte die Platte bekommen, weil sie einfach keine pressten! Ein paar Monate nach der Veröffentlichung nannte sie das Label dann „die Platte des letzten Jahres“ und wollte uns dazu bringen, neue Songs aufzunehmen. Wozu wir nicht bereit waren, nachdem sie mit der letzten Platte einen so schlechten Job gemacht hatten. Es gab einen unglücklichen Zwischenfall, bei dem der BMW eines A&R-Typen zertrümmert wurde, und das war’s dann mit EastWest! Viele Versprechungen von anderen Labels machten die Runde, also machten wir uns in der Zuversicht, dass wir einen neuen Deal bekommen würden, daran, die Songs selbst aufzunehmen, denn John hatte ein kleines Demostudio eröffnet und Rob und ich hatten auch schon einige Aufnahmen und Produktionen mit anderen Bands aus der britischen Hardcore-Szene gemacht, so dass wir zuversichtlich waren, dass wir mit der Unterstützung von Chris Sheldon, der „Burning Bushes ...“ produziert hatte, ein paar anständige Mikrofone mieten und sie gut klingen lassen konnten. Der neue Vertrag kam aber nie zustande, jeder hatte einen Job, um seine Rechnungen zu bezahlen, und schließlich, ohne dass wir uns jemals aufgelöst hätten, hörten wir einfach auf, Konzerte zu spielen, und diese Aufnahmen kamen nie über das Stadium des ungemischten, ungemasterten, nach Demo klingenden Materials hinaus und lagen jahrelang in Johns Studio.

Wie hat es sich angefühlt, die Musik, die ihr vor einem Vierteljahrhundert geschrieben habt, erneut zu hören? Ihr müsst an einem ganz anderen Punkt in eurem Leben gewesen sein ...
Wir haben im Laufe der Jahre hier und da mit den Songs herumgespielt und versucht, den einen oder anderen Song abzumischen, aber wir waren nie in der Lage, großartige Ergebnisse zu erzielen, und hatten nie wirklich einen festen Plan, was wir mit ihnen machen wollten. Die Songs kommen mir also gar nicht so alt vor ... es ist ja nicht so, als hätten wir sie 25 Jahre lang nicht mehr gehört. Aber als wir die Ergebnisse von Rich Costey und Jeff zurückbekamen, war das schon sehr emotional, denn es schien, als ob endlich jemand in der Lage gewesen war, das Potenzial der Songs zu erkennen und die Sounds so herauszubringen, wie wir es ursprünglich beabsichtigt hatten. Was unser Leben angeht, ja, das waren sehr unterschiedliche Punkte. Damals waren wir im Grunde noch Kinder, mit verschiedenen Ausprägungen von Straight Edge, Veganismus, Vegetarismus, und wir waren noch voller Euphorie für die Band und wohin sie uns bringen würde. Jetzt sind wir alle nur noch ein Haufen abgestumpfter alter Roadies, haha!

Habt ihr den Drang verspürt, einige Teile neu zu arrangieren oder zu verändern?
Wir fügten einige Gesangs- und Leadgitarrenparts hinzu, aber es gab keinen wirklichen Spielraum, etwas neu zu arrangieren oder zu ändern. Die Aufnahmen wurden auf zwei Achtspur-Tandem-ADAT-Maschinen gemacht, das waren zwar die Anfänge des digitalen Aufnehmens, aber im Grunde war es nur eine digital betriebene Bandmaschine, so dass wir die Dateien zum Mischen in echte digitale Dateien umwandeln mussten, und da nichts mit einem Clicktrack oder Pro Tools oder Ähnlichem gemacht wurde, gab es nicht viele Möglichkeiten, um etwas zu ändern oder neu aufzunehmen.

Leider musstet ihr 2021 den Verlust eures Gitarristen und Freundes verkraften – habt ihr das Gefühl, dass euch das den letzten Anstoß gegeben hat, an dieser Veröffentlichung zu arbeiten?
Es war ein plötzlicher, schockierender und verheerender Verlust für uns alle. Wir waren alle miteinander aufgewachsen und gingen auf dieselbe Schule, bevor es die Band überhaupt gab. Wir haben zeitweise zusammen gewohnt und das ganze Leben der Band gemeinsam durchgestanden, also haben wir unseren besten Freund und Gitarristen verloren. Zum Zeitpunkt seines Todes hatten wir uns schon eine Weile wieder über die Band und die Musik unterhalten, da ich einen Gruppenchat eingerichtet hatte, in dem ich versuchte, eine Tabelle mit allen Shows, die wir je gespielt hatten, zusammenzustellen – es war Pandemie und mir war langweilig – also schickten wir verschiedene Mixe, die John in seinem kleinen Studio gemacht hatte, hin und her und sprachen darüber, die Songs irgendwo von jemandem mit professionellem Equipment abmischen zu lassen und zu versuchen, einen richtigen Plattenvertrag zu bekommen, um sie zu veröffentlichen. Wir hatten gerade die Nachricht von Rich Costey erhalten, dass er uns beim Abmischen helfen würde, und John hatte alles in digitale Dateien umgewandelt, um sie ihm zu schicken, wenn es soweit war. Leider hat John nie etwas von den Ergebnissen zu hören bekommen. Es steht außer Frage, dass uns das angespornt hat, einen Deal zu bekommen, die ganze Platte abzumischen und etwas Großartiges zu produzieren, worauf John stolz wäre und das als Tribut an ihn existieren würde.