WITH CONFIDENCE

Foto

Katzen-Patronus

Drei Jahre mussten Fans auf neue Musik warten, jetzt sind die Australier WITH CONFIDENCE mit ihrem dritten, selbstbetitelten Album zurück. Neu in der Band ist Gitarrist Scott, der uns auch gleich Rede und Antwort steht. Welchen Einfluss er auf das neue Material hatte, was hinter ihrer Katzen-Obsession steckt und was das Ganze mit Harry Potter zu tun hat, erklärt Scott im Interview.

Du bist jetzt als Gitarrist festes Mitglied in der Band geworden. Hat das das Songwriting in irgendeiner Weise beeinflusst? Wenn ja, auf welche Weise?

Die Jungs haben mir wirklich die Türen geöffnet, damit ich der Platte meinen Stempel aufdrücken kann. Ich war technisch gesehen nicht Teil der Band, als wir im Studio waren, also fühlte ich mich geehrt, dass sie mich bei dem Prozess mitreden ließen. Es ist sogar einer von meinen Songs drauf! „Big cat judgement day“ war einer der letzten Songs, die wir geschrieben haben, und es war der erste Track, den wir Anfang des Jahres veröffentlicht haben. Was meinen Einfluss auf das Songwriting angeht, so denke ich, dass es auf der ganzen Platte eine Menge wirklich lustiger Spielereien gibt. Wir wollten alle einen Schritt weg vom Pop-Punk-Etikett gehen und Songs schreiben, die nicht unbedingt ein schnelles Tempo oder permanent dröhnende Gitarren brauchen.

Ihr musstet vor kurzem eure Headliner-Shows in Großbritannien und das Slam Dunk Festival wegen der Pandemie absagen. Habt ihr irgendetwas anderes geplant, um die Veröffentlichung eures Albums zu feiern? Zum Beispiel ein Livestream-Event oder etwas in der Art?
Wir versuchen, eine Kleinigkeit zu organisieren, um die Veröffentlichung zu feiern. Es war wirklich ein großer Schlag, die Tournee abzusagen. Wir hätten unsere ersten Shows seit fast zwei Jahren in der Woche der Albumveröffentlichung gehabt, aber leider müssen wir warten. Der größte Nachteil der Pandemie ist, dass wir auf verschiedene Kontinente aufgeteilt wurden, was uns daran gehindert hat, überhaupt zusammenzukommen oder aufzutreten.

In eurem Musikvideo zu „Anything“ spielt Jayden im Rhythmus des Songs mit Messern herum. Wie seid ihr darauf gekommen, und war es beängstigend, das zu filmen? Wurde jemand verletzt?
Das ist ein Jayden-Special! Ich habe das ihn schon einmal machen sehen, als wir in einem Restaurant gegessen haben. Ich glaube, er hat sich ein paar Mal verletzt, aber zum Glück nicht schlimm!

Und was hat es mit den ganzen Katzenmasken in „Big cat judgement day“ auf sich?
Nun ja, ursprünglich habe ich das Konzept in der Ich-Perspektive geschrieben. Das Ende, das ich wollte, überstieg dann aber unsere Möglichkeiten. Ich fragte, ob wir VFX-Tiger haben könnten, die wie ein Patronus-Zauber aus Harry Potter aussehen. Am Ende gingen wir in den Kostümverleih, kauften die Masken und hatten den besten Videodrehtag.