Foto

ANGORA CLUB

Hasenangst

Und noch ein Highlight aus dem hohen Norden! 2018 frisch gegründet, folgt nach einem liebevollen DIY-Tape das erste Album der vier Flensburger Hasen. Und weil Schleswig-Holstein immer wieder Brutkasten für neue Bands ist, ist auch hier kein unbekanntes Personal an den Instrumenten.

Klar sind auch hier TURBOSTAAT eine Referenz, aber ANGORA CLUB sind deutlich direkter, Songs wie das mega eingängige „Minusmann“ oder „Johannes“ sind textlich großartige Miniaturen von menschlichen Schicksalen.

Sänger Olli gelingt dabei der Spagat zwischen heiserem Brüllen und Gesang. Am Ende sind es vor allem die Details, die das feine Gespür der Band für gute Songs sichtbar machen. Wie im düsteren „Nasser Hund“ in dem die Band den Text am Ende des Songs mit Samples verlängert.

Die Gitarren flirren („Peter Pan“), der Bass treibt unaufgeregt („Toter Winkel“) und die Drums brechen mittendrin immer wieder kurz aus („Erika“): Viel besser kann man aktuellen Punk nicht auf den Punkt bringen.

Sehr, sehr gutes Album!