COCK SPARRER

Two Monkeys

Es ist das Abschiedsalbum von COCK SPARRER, und ich muss sagen, ich bin erfreut, dass sich die Londoner Oi!-Veteranen nach über 20 Jahren mit so einer noch recht gelungenen Platte verabschieden. O.k., an die Hits von „Guilty As Charged“ kommen die Songs auf „Two Monkeys“ nicht ganz ran, aber wer dachte, COCK SPARRER würden sich mit einem lauen Spätwerk verabschieden, hat sich getäuscht. Im Gegenteil, COCK SPARRER sind sich bis zuletzt selbst treugeblieben und haben eine Album eingespielt, dessen 13 Songs kaum eine Spur von Ermüdung zeigen, die gewohnt hymnischen Melodien enthalten, die erst nach ein paar Bier ihre volle Schönheit entfalten, und mit einem ungewöhnlich dreckigen und direkten Gitarrensound aufwarten. Mit „Back home“ gibt’s dann noch eine Coverversion, nämlich die des Songs, den die englische Nationalmannschaft anlässlich der Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko anstimmen musste – Gänsehaut! Und den Abschluss des Albums bildet das programmatische „Goodbye“, dessen Text so endgültig klingt, dass ich beinahe geneigt bin, dem Banner zu glauben, das bei der Abschiedstour im Oktober hinter der Bühne aufgespannt war: „The very last time in Germany.“ Aber wer glaubt solche Sprüche schon seit der SEX PISTOLS- und MISFITS-Reunion ...