Foto

ASKING ALEXANDRIA

Where Do We Go From Here?

Gefühlt gab es irgendwie noch nie eine Zeit vor ASKING ALEXANDRIA, denn die Band um Vokalist Danny Worsnop existiert nun schon seit ungefähr 16, 17 Jahren. Und da sie in der ganzen Zeit auch immer fleißig neue Musik geschrieben haben, ist die Diskografie dementsprechend lang. So erwartet man auch keine Wunder mehr, wenn die nächste ASKING ALEXANDRIA-Platte angekündigt wird. „Where Do We Go From Here?“ beginnt mit einem gefühlvollen Akustiktrack und baut direkt ordentlich Spannung auf. So ganz kommt der große Knall nach der anfänglichen Ruhe dann zwar leider nicht, aber das Album macht solide weiter. Bei einer Band, die schon zahlreiche Goldene Schallplatten und Chartplatzierungen hatte, kann man schließlich auch nicht mehr die Rohheit und den jugendlichen Drang der Anfangsphase erwarten. Auf „Where Do We Go From Here?“ geht es um Verzweiflung, Ängste und Verluste. Entsprechend bewegt sich das Album musikalisch zwischen emotionalem Klargesang und härteren Passagen, zwischen Radiofeeling und Festivalbühne. Und am Ende, da kommt dann der liebliche Akustiktrack noch einmal zurück, der am Anfang bereits in das Album eingeleitet hat. Rund ist es also, das neueste ASKING ALEXANDRIA-Album, und man kann sich sicher sein, dass es noch lange nicht das letzte war.