Foto

BLECHREIZ

Flight Of The Bumble Bee

Starten tut der „Hummelflug“, der insgesamt vier Mal auf der schnieken Platte losgeht, mit einer Version, welche die Berliner Skanker um Mastermind Prüfer mit der kolumbianischen Band MEMORIA INSUFICIENTE SKA produziert haben. Das klingt doch schon mal prima. Überhaupt verharren BLECHREIIZ immer noch in der frischen dritten Neunziger-Jahre-Ska-Welle, musikalisch hiesigen Bands wie NGOGO NGOGO, BUTLERS oder NO SPORTS sehr verbunden, und überhaupt nicht öde. Die nächsten beiden Songs mit Gastsängerinnen (Erika Abalos und Desiree Desire) und ebenfalls mit MIS aus Bogotá sind erneut prima. Auch „Ich bin bereit“, das man genauso bereits von einem Pork Pie-Labelsampler („Ska... Ska... Skandal! No. 8“) kennt, wie „Gewalt regiert“ (hier live im SO36 aufgezeichnet), das das straighte „Dangerous nights“ vom Sampler „Ska... Ska... Skandal! No. 3“ ist, allerdings eben mit neuem, eingedeutschtem Text. Eine geschmeidige, tanzbare Scheibe für alle Skataisten vom Kap Arkona bis Garmisch-Partenkirchen. Mal rockiger aufgezogen („Domina“), mal mit eher swingendem Ska („She’s got a new tattoo“). Dies ergibt eine wirklich runde Stunde.