Foto

MEMPHIS MAY FIRE

Broken

„Broken“ ist das sechste Studioalbum von MEPHIS MAY FIRE. Das ist an sich schon eine stolze Leistung. Ebenso stolz können die Jungs aus Texas darauf sein, ihrem Stil in all der Zeit weitestgehend treugeblieben zu sein. Ja, es ging schon mal etwas actionreicher zu, aber die emotionalen, melodischen Parts, die hatten MEMPHIS MAY FIRE schon immer, und die finden sich auch zur Genüge auf „Broken“ wieder. Das Album beginnt mit dem bedeutungsschwangeren „The old me“, das die Frage aufwirft, inwiefern man im Laufe seines Lebens immer noch dieselbe Person sein kann. Track Nummer 2, „Watch out“ zeigt sich eher durchschnittlich, aber bei Track 3, „Sell my soul“, kann man dann hellhörig werden: Das Lied hat an sich eine genial eingängige Melodie, die sich allerdings gut versteckt und für die man wirklich ein bisschen genauer hinhören muss – dann aber nimmt sie einen auch garantiert mit. Es bleibt homogen bis zu „Heavy is the weight“, in dem wir einen Rap-Part bekommen. Der letzte Track, „Live another day“, in dem es um Selbstmordgedanken geht und darum, diese zu überwinden, ist ein bisschen sehr hymnisch geraten, aber bildet auch einen gelungenen Schlusspunkt. Hervorzuheben bleibt jetzt noch das Artwork, das sehr morbide und romantisch daherkommt. Es fügt sich wunderbar in den Gesamtkontext ein.