Foto

CALEXICO / IRON & WINE

Years To Burn

CALEXICO und IRON & WINE, die Paarung zweier Bands, die immer gerne als Innovatoren im Alternative-Country-Bereich angeführt werden, die mich aber nach exzellenten Frühwerken mit einem allzu postmodernen Stilmix immer wieder gekonnt zu frustrieren verstanden.

Und wie sieht es hier aus, eine Verdoppelung der Frustration? Eher nicht, denn „Years To Burn“ ist ein angenehm in sich ruhendes und subtil arrangiertes Country-Folk-Album, das mit sehr melodischen Songs aufwartet, die etwas an späte BARCLAY JAMES HARVEST oder FLEETWOOD MAC erinnern, zwischen Softrock und Westcoast-Sounds.

Letztendlich spielen CALEXICO und IRON & WINE hier aber vor allem mit den traditionellen Elementen von Americana und bringen eine interessante Vermischung ihrer Charakteristika zustande, nebst einigen experimentelleren, jazzigen Momenten.

Während ich aktuell kaum den Drang verspüre, unbedingt die letzten Platten von CALEXICO und IRON & WINE noch mal rauszukramen, macht „Years To Burn“ Lust auf wiederholtes Anhören, denn die Platte hat mit ihren sanft-harmonischen Midtempo-Country-Pop-Folk-Song mehr zu bieten, als es im ersten Moment den Anschein hat.