Foto

SLANG

Cockroach In A Ghost Town

Das legendäre Label aus Portland, OR hatte ich in den letzten Jahren etwas aus den Augen verloren, zu eklektisch und feuilletontauglich war mir das Programm geworden. SLANG sprengen dieses Vorurteil und machen kein großes Aufhebens um sich: „Rock-n-roll group hailing from Portland, Oregon. Band is: Drew Grow, Janet Weiss, Kathy Foster, Anita Lee Elliott. Debütalbum ‚Cockroach In A Ghost Town‘ out now on Kill Rock Stars.“ So simpel lautet die Selbstauskunft bei Bandcamp. Ja gut, aber Janet Weiss ist auch die Drummerin von SLEATER-KINNEY. Und Kathy Foster ist die Bassistin von THE THERMALS. Und Drew Grow (voc, gt) hatte auch schon ein paar Bands (MODERN KIN, THE PASTORS’ WIVES) und gründete SLANG schon vor über zehn Jahren zusammen mit Weiss. Und Anita Lee Elliott (gt, voc) kann man von VIVA VOCE kennen. Zu den musikalischen Favoriten von SLANG sollen einst EVERLY BROTHERS und TRAVELING WILBURYS gehört haben, was nicht übermäßig spannend klingt, aber tatsächlich – und da wird es für mich erheblich interessanter – höre ich, auch gesanglich, an allen Ecken Bowie zu Ziggy Stardust-Zeiten heraus, und wirklich, Grow hat eine sehr intensive, variable Stimme, wird auch mal von so illustren Gästen wie Sam Coomes (QUASI), Stephen Malkmus (PAVEMENT) und Mary Timony (HELIUM, EX HEX, WILD FLAG) begleitet. Schwelgerischer Glamrock meets Powerpop meets schratigen Indierock – mir gefällt diese Kombination.