DOUBLE TEAM

In den Neunzigern schien es so eine Art Naturgesetz zu sein, dass Regisseure aus Hongkong, die auch international Fuß fassen wollten, einen Film mit Jean-Claude Van Damme drehen mussten, dem „The Muscles from Brussels“ getauften Kampfsportler und Bodybuilder, der Mitte der Achtziger erst Stuntman wurde, später dann Actionstar.

Zuerst war 1993 John Woo mit „Harte Ziele“ an der Reihe, zwei Jahre später folgte Ringo Lam mit dem unterbewerteten „Maximum Risk“. Lam hatte 1985 mit „City On Fire“ einen ähnlichen Klassiker gedreht wie Woo mit „A Better Tomorrow“.

Ein Jahr danach versuchte Tsui Hark mit „Double Team“ sein Glück, der 1998 mit „Knock Off“ ein weiteres Van Damme-Vehikel inszenierte. Hark, der „A Better Tomorrow“ produziert hatte, ebenso wie die Fortsetzung, und an zahlreichen anderen einflussreichen Hongkong-Filmen beteiligt war, hatte dabei vielleicht noch mehr als Woo und Lam einen Ruf zu verlieren.

„Double Team“ erwies sich dann als Flop und bekam fast durchweg miserable Kritiken. Van Dammes Filmpartner Dennis Rodman – der Zwei-Meter-Riese war zu dieser Zeit vor allem als exzentrischer Basketballspieler bekannt – wurde sogar als schlechtester Schauspieler mit der Goldenen Himbeere ausgezeichnet.

Allerdings hat sich „Double Team“ über die Jahre zu einer Art „Guilty pleasure“ entwickelt, da es Hark gelingt, die bekannten Over-the-top-Qualitäten seiner Actionszenen auch in einer internationalen Produktion unterzubringen.

Die im Mittelpunkt stehende Jagd auf einen Terroristen (Mickey Rourke), wird dabei schnell zur Nebensache. Der absurde Showdown findet dann wie schon in Bruce Lees „Die Todeskralle schlägt wieder zu“ in einem (Fake-)Kolosseum statt.

Auf der neu erschienenen Blu-ray, die mit exzellenter Bildqualität aufwartet, macht dieser rasante Stuss gleich noch viel mehr Spaß.