Foto

OUTSIDERS JOY

Eine Frage der Perspektive

Oha, OUTSIDERS JOY aus Köln gibt es mittlerweile auch schon seit 27 Jahren und sind trotzdem an meiner kleinen Punkrock-Welt komplett vorbeigesegelt. Asche auf mein Haupt. Ihr fünftes Album, das eigentlich 2020 zum 25-jährigen Jubiläum erscheinen sollte, kommt nun Corona-bedingt zwei Jahre später. Insgesamt 14 Songs, äußerst abwechslungsreicher und eigenständiger Deutschpunk, der auch und gerade beim Gesang stellenweise nach WIZO klingt – (k)ein Zufall angesichts des Labels? Doch da, wo es WIZO immer wieder schaffen, gute Songs mit teilweise arg spätpubertierenden Texten zu eliminieren, hauen OUTSIDERS JOY noch mal richtig nach. Schon der Opener „Punkrock wird sein“ spricht mir aus der Seele! Weiter geht es in „Bessere Welt“ gegen die AfD und in „Das schlimme Kapitel“ gegen Holocaust-Leugner:innen, wobei die Übergänge natürlich fließend sind. Bei „Kinder in Kriegen“ thematisieren sie den Syrienkrieg, die tödliche Abschottungspolitik der EU in „Denkt mal drüber nach“ und in „Fritz und Flipsy“ die Klimakatastrophe. „Radieschen“ hat nicht nur Offbeat-Anleihen, sondern ist auch ein Song für alle mit gebrochenen Herzen. Die Lobeshymne auf Köln, „GMC,“ aufgelöst in „Good morning Cologne“, kann auch ich als Zugezogener, also als Immi, zumindest bis auf die Kölsch-Abfeierei gut nachvollziehen genauso wie den Text von „Dämon“. Und im letzten Song „Liebe wird siegen“ singen OUTSIDERS JOY „Wir sind Antifaschisten für immer und ewig ...“. Die Platte kommt im blauen Vinyl und liegt noch mal als CD bei.