Foto

ELECTRIC MOON

Live At Freak Valley Festival 2019

Erst kürzlich war ich durch die Sulatron-Neuauflage der ELECTRIC MOON-EP „You Can See The Sound Of ...“ auf das deutsche Trio aufmerksam geworden, das schon seit 2010 einen wilden und ruppigen Space-, Acid- und Krautrock zwischen HAWKWIND und frühen MONSTER MAGNET praktiziert. Schon bei den Studioaufnahmen war gut zu spüren, dass das wuchtige Krautrock-Drumming zwischen CAN und NEU! und der repetitive Heavy-Psych-Drone-Rock von ELECTRIC MOON gerade live recht reizvoll sein dürften. Diesen Eindruck bestätigt zumindest zum Teil auch das jetzt veröffentlichte Konservenerlebnis „Live At Freak Valley Festival 2019“, ein Mitschnitt des letztjährigen Auftritts von ELECTRIC MOON in Netphen in NRW. Wie gesagt, leider nur der halbe Spaß, aber in Zeiten von Corona muss man ja gerade Live-Alben mit größerer Demut begegnen. Allerdings wurde beim Freak Valley Festival 2019 fleißig vom „Rockpalast“ mitgefilmt und so findet sich der komplette einstündige ELECTRIC MOON-Auftritt auch in der WDR-Mediathek plus die Akustiksession aus dem „Rockpalast“-Interview, die ebenfalls auf der Platte enthalten ist. Möglicherweise die spannendere Alternative, auch wenn das Live-Album in Sachen roher Intensität und drogenumnebelter Trippigkeit auch ohne Bilder immer noch recht gut funktioniert – irritierend ist nur, dass die WDR-Version eine wesentlich bessere Klangqualität besitzt.