Foto

TANKARD

For A Thousand Beers (40th Anniversary CD Box Set)

Und zack, bekomme ich wieder vor Augen geführt, dass ich mittlerweile in einem fortgeschritteneren Lebensabschnitt bin, denn auch Frankfurts Finest in Sachen Thrash Metal werden dieser Tage vierzig Jahre alt und immerhin war ich bei deren Gründung knapp vier. Nun will so ein runder Geburtstag natürlich gefeiert werden, weshalb Gerre und Co. hier ein Boxset zusammengestellt haben, das alle Alben der Noise-Ära beinhaltet, also alles von „Zombie Attack“ (1986) bis „The Tankard“ (1995) sowie mit „Fat, Ugly And Live“ eine DVD, die unter anderem zwei bisher unveröffentlichte Live-Shows enthält, wenngleich Sound und Bildqualität letzterer nicht unbedingt dem aktuellen Standard entsprechen. Über die einzelnen Alben müssen sicher nicht viele Worte verloren werden, denn wer TANKARD kennt, kennt auch die Platten. Thrash Metal, der mehr durch Leidenschaft und jede Menge Spaß überzeugte, denn durch kompositorische Finesse. Die Songs waren und sind seit jeher clever und straight strukturiert und zwingen förmlich dazu, sich ein Bier aufzureißen. Leider sind die CDs in diesen labberigen Pappschubern untergebracht, stecken dafür aber in einer schicken, aufklappbaren Box, die dann schon eher über einen Kauf nachdenken lässt. Ich jedenfalls habe seit jeher Spaß an den Frankfurtern, freue mich sehr über dieses kleine, aber feine Set und gratuliere hier noch mal ganz herzlich zu vierzig Jahren im Zeichen des Bierkrugs.