Foto

SECOND SUN

Hopp / Förtvivlan

Auf klarem Vinyl und mit geschmackvollem Linolschnittcover kommt der Rerelease des Debütalbums der Schweden SECOND SUN ins Haus geflattert, welches ursprünglich 2015 auf dem US-Label Electric Assault Records erschien und um einen Song („Rädde sig den som kan“) erweitert wurde.

Wie auch auf ihrem zweiten, ebenfalls bei Gaphals erschienenem Album „Eländes Elände“ von 2018 singen die (Ex-)Mitglieder von DEAD LORD, TRIBULATION und MORBUS CHRON komplett in ihrer Heimatsprache Schwedisch, was sehr schräg klingt, der Musik eine ganz spezielle Note verleiht, die Band aber durchaus von anderen Acts dieses Genres abhebt.

Wer keine Berührungsängste mit frühen RUSH oder aber auch den deutschen GROBSCHNITT hat, der sollte SECOND SUN durchaus einmal antesten. Wie bei Gaphals üblich, gibt es schweres 180-Gramm-Vinyl, aber zumindest meiner Kopie liegt kein Textblatt bei.