Foto

BULL BRIGADE

Il Fuoco Non Si È Spento

Wer mit italienischem Oi!-Punk der letzten zwei Jahrzehnte vertraut ist, der hat von BULL BRIGADE sicherlich schon gehört. Nach einigen Wechseln in der Besetzung erschien im Jahr 2020, genau zum Beginn der Pandemie, ihre erste EP, komplett in englischer Sprache. „Il Fuoco Non Si È Spento“ geht nun wieder einen kleinen Schritt zurück. Das dritte Album der Band aus Turin hat nun wieder italienische Texte. Was das Übersetzen und Verstehen für einige, mich eingeschlossen, um einiges schwieriger macht. Trotzdem schaffen BULL BRIGADE es allein durch ihren Sound und die damit transportierte Attitüde, eine leicht aggressive Stimmung und Wut auf das System hervorzurufen. Genau das ist es ja, was Oi!-Punk will und schon immer wollte. Dabei wird einem mal wieder gezeigt, wie egal es ist, woher man kommt und welche Sprache man spricht. Punkrock ist einfach universell anwendbar.