Foto

KLASSE KRIMINALE

In Concerto Al Rude Club

KLASSE KRIMINALE (KK) aus Savona, Italien, waren (und sind) für die gesamte europäische Streetpunk-Szene prägend. Hymnischer Sound, Street Credibility und auch nach über dreißig Jahren Punkrock keine Spur von Altersmilde. Eine Band, an der sich einige reiben, viel mehr aber orientieren und so in die Subkultur entführen lassen. Eine Band, die, bis auf Mastermind Marco, quasi mit jedem Album in neuer Besetzung daherkommt, aber immer unverkennbar ihrem Stil treu ist. Ich verbinde speziell mit dem Mitte der Neunziger Jahre auf Knock Out Records erschienenen Doppelpack „Ci Incontreremo Ancora Un Giorno/Faccia A Faccia“ eine intensive, rebellische Zeit und Songs, die mich auch heute noch mitreißen. Zeitsprung ins Jahr 2014. Im örtlichen Rude Club luden KK zu ihrer ureigenen „Punky Reggae Party“ und spielten „A concert that has been playing since 1985“, dem Gründungsjahr der Band. Machen wir uns nichts vor, ein echtes KK-Konzert ist durch nichts zu ersetzen und wie es bei Live-Takes eben so ist, könnte der Sound knackiger sein, aber dafür wurde Punk nicht aus der Taufe gehoben. Setlist? Ein Dutzend Klassiker und zwei, drei bis dato neue Titel, „Camallo“ zum Beispiel, aber bei KK zählt nicht der einzelne Song, es zählt der Spirit. Schönes Zeitdokument, das Mad Butcher hier auf schwarzem Gold serviert. Oi!