Foto

KLOTZS

Sucht

Wann auch immer eine Band mit einem Doppelalbum um die Ecke kommt, bin ich erst einmal skeptisch. Reicht das Material wirklich für zwei komplette Scheiben oder wurde hier einfach soviel Füllmaterial untergemischt, dass es eine LP genauso gut getan hätte? Bei KLOTZS aus Siegen, die ihre Silberhochzeit als Duo auch längst hinter sich haben, kommt hinzu, dass es eben nur zwei Leute sind, was sie aber nicht daran hindert, die modernste Technik der Mehrspuraufnahme zu nutzen, um sich zu duplizieren und auch mal ein Klavier oder ein Blechblasinstrument einzusetzen. Wer so lange Zeit, auf dieselbe Art und Weise, wie die beiden unterwegs ist, kein Internetschnickschnack, keine Releasetouren, kaum Interviews, DIY bis zur Selbstausbeutung, spielt entweder nur vor zehn eingeschworenen Fans oder aber, wie die KLOTZS, irgendwie zwar unter dem Radar, aber eben mit stetig wachsendem Publikum, weil die beiden einfach liefern und eine hervorragende Live-Band sind. Kommen wir zur eigentlichen Scheibe, die den bisherigen KLOTZS-Kosmos gewaltig erweitert. Neben den typischen Krachern lassen sich die beiden auch mal Zeit für ruhige oder sehr entspannte Lounge-Songs („Geist“), um kurz danach wieder das Tempo anzuziehen. Tatsächlich funktioniert das Ganze extrem gut, auch weil fast alle Stücke mit einem Bonusinstrument aufwarten können und man gespannt ist, was da als Nächstes kommt. Großartig!